Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

DCF77 und RTC - neu Synchronisation klappt nicht Kategorie: Programmierung C (von Oliver - 17.01.2011 22:32)


Hallo,
ich bin neu hier und möchte einige Sachen (Rollladen, Heizung, Lüftung etc) im Haus mit
dem 128Pro steuern. Hab schon etwas Erfahrung mit der Station 1 gesammelt.

Jetzt sitze ich am DCF77 und RTC Modul. Die erste Synchronisation klappt prima.
Auch wenn zwei oder drei Anläufe benötigt werden bis das Signal gefunden wird.
Wenn aber die Daten einmal gefunden wurden und ich dann z.B. die Synchronisation
erneut starte â?? über â??DCF_START();â?? kommt er über den Mode 1 nicht raus.
Er findet also nie ein Signal am DCF_IN.
Ich habe nun die Befürchtung, dass sich der Interrupt Timer verschoben hat und nicht mehr mit
den DCF Signal übereinstimmt.
Ich habe schon gelesen, dass es Probleme mit dem 10ms Timer und der I2C Schnittstelle geben soll.
Wobei bei der erst Synchronisation das keine Rolle spielt â?? ich lasse mir den Status auf einem
I2C 4x40 LCD anzeigen.

Wie kann ich den Timer auf die Flanke des DCF Signals neu triggern?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gibt es Bastler im Allgäu?

GruÃ?
Oliver


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF77 und RTC - neu Synchronisation klappt nicht (von Joerg - 18.01.2011 8:41)
    Re: DCF77 und RTC - neu Synchronisation klappt nicht (von Oliver - 18.01.2011 9:34)
        Re: DCF77 und RTC - neu Synchronisation klappt nicht (von Joerg - 18.01.2011 10:01)
            Re: DCF77 und RTC - neu Synchronisation klappt nicht (von Oliver - 18.01.2011 11:27)