Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: SD-Card am Projektboard 128 Kategorie: Sonstige Hardware (von Christian - 16.01.2011 1:19)
Als Antwort auf Re: SD-Card am Projektboard 128 von Baltus - 15.01.2011 22:02

> Hallo Christian,
>
> Funktioniert Ihre Arduino-SPI-SD-card?
> Ich habe die gleiche Platinen und das Beispiel Program über genommen.
> Die Platinen habe ich mit den Zechs poligen Kabel am die SPI bus links nach dem Prozessor angeschlossen.
>
> Beim Ausführung meiner Program kommt es nicht weiter wie die Stufe "SDC_Init".
> Muss ich vielleicht eine Bibliothek "SDcard.cc" installieren?
>
> Grüss
> Kees


Hallo Kees,

1. zum Hardwareaufbau:

Ich gehe mal davon aus das du nur 1 SPI Gerät hast, dann musst du das SD-Card Modul
1:1 an die SPI Schnittstelle anschliessen.
SS an PB0   Freigabe Slave  0=Freigabe 1=gesperrt
MOSI an PB2 Master Out - Slave in
MISO an PB3 Master in - Slave out
SCK an PB1  Master-Clocktakt

Ausserdem muss du das Modul noch mit Spannung versorgen.
5V und Masse.
Achtung auf dein Board muss ein 3,3V Festspannungsregler sein, sonst wird die SD-Card zerstört.

PE5 darf nicht benutzt werden, wird intern vom Interpreter für den WP (writeprotect) verwendet.
0=es darf geschrieben werden 1=writeprotect.

PB4 darf auch nicht verwendet werden und muss freibleiben.
CD (Kartenerkennung): high = keine SD-Karte erkannt / low  = SD-Karte erkannt

2. Software
siehe Anhang

Im Beispiel ist der SS auf A5 gelegt weil ein 2.SPI Gerät vorhanden ist.
Ich habe das Beispeil getestet. Es handelt sich einwenig um das Original Beispiel aus der Hilfe.

Gruss Christian
SD-Card Beispiel.zip




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Arduino SD-Card am Projektboard 128 (von Baltus - 24.01.2011 21:11)
    Re: Arduino SD-Card am Projektboard 128 (von Christian - 26.01.2011 20:09)
        Re: Arduino SD-Card am Projektboard 128 (von Christian - 26.01.2011 20:33)