Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... Kategorie: Programmierung Basic (von Schweiger - 5.01.2011 10:08)
Als Antwort auf Re: Mini-Station mechanischer Schalter? Anfänger... von Michi - 5.01.2011 8:22

> > > Hallo liebe Gemeinde,
> > >
> > > ich bin noch blutiger Anfänger (ich kann ein bisschen Programmieren, aber nicht mehr ;-) )
> > > und ich habe eine, vermutlich für Euch dumme, Frage:
> > >
> > > Wie kann ich einen einfachen Schalter bzw. Taster an die Mini-Station dranhängen und abfragen,
> > > ob dieser gedrückt ist?  
> > >
> > > Im Moment nutze ich die +5V der unteren Klemmleiste und baue dann einen Stromkreis zu
> > > der ADC0 auf. Das ganze frage ich im Moment wie folgt ab:
> > >
> > > If ADC0() > 1000 Then 'grö�er als 1000, da maximal der Wert 1023 zurückgegeben wird (10bit)
> > >     ... ' Anweisungen
> > > End If
> > >
> > > Das funktioniert auch, wenn ich die zwei Kabel miteinander verbinde (das ist im Moment
> > > mein "Testschalter"), doch da die Spannung sehr sensibel gemessen wird, reicht
> > > es aus das Kabel, welches an ADC0 angeschlossen ist, mit einem Finger zu
> > > breühren um das Event auszulösen. Ich kann auch keine längeren Kablel verwenden, da
> > > diese auch dieses Event schon auslösen (sind vielleicht noch Elektronen im Kabel?), obwohl
> > > der Stromkreis noch gar nicht geschlossen ist.
> > >
> > > Gibt es also keine einfachere Methode über einen digitalen Eingang den Schalter anzuschlie�en?
> > >
> > >
> > > Wäre sehr dankbar für eine einfache Antwort und freundliche Grü�e,
> > > Schweiger
> > >
> > > PS: Das Kabel von der Station zu dem Schalter soll im Endeffekt ca. 15m lang sein...
> >
> >
> > Hallo,
> >
> > einfach den Schalter digital Abfragen:
> >
> >  Port_DataDirBit(Port_Nr,0);     // Port Bit Input
> >  Port_WriteBit(Port_Nr,1);        // Set PULLAB
> > .
> > .
> > .