Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: byte in zwei ASCII-char und umgekehrt Kategorie: Programmierung C (von Franz-Peter - 3.01.2011 16:44)
Als Antwort auf Re: byte in zwei ASCII-char und umgekehrt von kanne - 3.01.2011 15:54
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo,
> > vermutlich handelt es sich um ein völlig triviales Problem, aber mir fehlt zur Lösung
> > die Programmiererfahrung in C.
> > Mit einer PC-Software soll ein PWM-Wert (byte) gesetzt werden. Dieser Wert wird durch die
> > PC-Software in zwei ASCII-Zeichen zerlegt und via RS232 zur C-Control gesendet (z.B. soll
> > das PWM-Signal auf 0xE7 (byte) gesetzt werden. Die Software sendet den Wert als zwei ASCII-chars,
> > also char 'E' und char '7'). Mein Problem ist nun die Zurückkonvertierung der zwei empfangenen
> > ASCII-Zeichen in ein byte (also von char 'E' und char '7' in ein byte 0xE7).
> > Das zweite Problem ist die Umkehrung, also die Konvertierung z.B. eines 8 Bit Messwertes in zwei
> > ASCII-chars mit der C-Control (z.B. byte 0x9A in zwei ASCII chars '9' und 'A').
> > Vielen Dank!
>
> Hallo,
> ich würde ein Array, wie folgt definieren und beide Bytes nacheinander darin suchen.
>
> byte hexWert[16]= {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F};
>
> "E" wird an der Position 14 gefunden, die 7 auf Position 7. 14 4-mal nach links verschoben plus 6
> ergibt 0xE7.
> GruÃ? Kanne

Hallo,
dafür gibt's fertige Routinen in der String-Bibliothek:
Str_WriteWord()
Str_ReadNum()
Man kann das zwar auch selbst berechnen, aber wozu?

GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: byte in zwei ASCII-char und umgekehrt (von Torsten - 4.01.2011 19:28)