Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Woran wird das externe RAM erkannt? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Franz-Peter - 16.12.2010 17:44)
Als Antwort auf Re: Woran wird das externe RAM erkannt? von Jo - 16.12.2010 17:05
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo,
> > woran erkennt der Interpreter eigentlich das externe Ram auf dem Appl. Board?
> > Ich möchte den externen Datenbus der Mega128 für eigene Zwecke nutzen. Dort sollen Peripheriebausteine
> > angeschlossen werden, und ein kleines RAM, das aber ausschliesslich für die zugehörigen Assemblertreiber
> > verwendet werden soll. Das darf der Interpreter also nicht fälschlicherweise als Speichererweiterung
> > interpretieren.
> > GruÃ?
> > Franz-Peter
>
> Hallo Franz-Peter,
> über J7 wird das Externe RAM nicht mehr verwendet. Die entsprechenden Ports sind dann frei
> In der Hilfe steht " Wird das SRAM nicht benötigt, dann kann es mit JP7 deaktiviert werden
> und diese Ports sind dann frei. Um das SRAM zu deaktivieren muss der Jumper nach links
> umgelegt werden (Orientierung: serielle Schnittstelle zeigt nach links),
> so das die linken beiden Stifte von JP7 verbunden sind."
> Im Schaltplan sieht man, dass J7 auf das CS (ChipSelect) des externen Baussteins geht.
> Ich Vermute, dass der Interpreter während des Start Ups versucht was ins RAM zu schreiben und
> dann zu lesen, wenn es nicht geht (weil CS fehlt) nimmt dieser nun den internen RAM.
> Viele Grü�e
>
> Jo
>
Hallo Jo,
Ich nehme auch an, dass es genau so geht. Aber das ist ja mein Problem: Ich will ja an den Bus etwas
anschliessen - auch ein RAM. Nur nicht so ein grosses - wahrscheinlich ca 1K. Ich müsste also wissen,
auf welche Adressen der Interpreter versucht etwas zu schreiben, damit er nicht gerade mein 1K erwischt
und dann meint es wäre ein externes RAM für ihn vorhanden. Ich werde für den Fall auch nicht das
Application Board einsetzen, aber woher weis der Interpreter in welcher Umgebung er läuft?

GruÃ?
Franz-Peter


> >
> > P.S. gibt es eigentlich schon ein grobes Zeitraster wann man im Assembler direkt Interrupts nutzen
> > kann oder steht das noch völlig in den Sternen? Würde mir bei meinen Planungen sehr helfen.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Woran wird das externe RAM erkannt? (von PeterS - 16.12.2010 19:22)