Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Bussystem Kategorie: Verschiedenes (von Joerg - 29.11.2010 10:19)
Als Antwort auf Re: Bussystem von Günter - 29.11.2010 9:47
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > > Hallo
> > >
> > > Ich möchte mehrere Mega32 über ein Bussystem verbinden komme dabei leider nicht weiter.
> > >
> > > Ein Mega32 soll dabei als "Master" fungieren der die über die serielle Schnittstelle
> > > emfangenen Daten an weitere an diesem Master als Slave angeschlossene Mega32
> > > weiterleitet.  
> > >
> > > Vor einiger Zeit habe ich für meine Modelleisenbahn dafür schon einmal ein Bussystem
> > > entworfen bei welchem ich das RC5 Protokoll zum Senden und Empfangen über verbundene Ports benutze.
> > >
> > > Leider reicht mir für eine weitere neue Anwendung die Datenbreite des RC5 Protokolls nicht aus.
> > >
> > > Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen welche einfache möglichkeiten für dieses
> > > Problem noch vorhanden wären.  
> > >
> > >
> >
> > Hallo,
> >
> > finde ich ja interessant.
> > RC5 ist doch eigentlich was für Fernbedienungen oder?
> > Bist du dann über Infrarot oder Kabel gegangen?
> > Und wie hast Du den Bus dann aufgebaut?
> >
> > Hast Du schon mal an I2C Tranceiver gedacht.
> > (http://cctools.hs-control.de/home.php)
> >
> > GrueÃ?e Joerg
>
>
> Hallo Joerg
> Natürlich habe ich schon über verschiedene externe Systeme zur Verbindung nachgedacht
> wobei das für eine Fertigungsgrö�e die ich mir Vorstelle zu Teuer werden würde.
>
> Zu deiner Frage
> Im Grunde genommen ist es dem RC5 Protokoll egal auf welche Weise die Ã?bertragung der Daten
> stattfindet. Wichtig für mich war dabei nicht allzuviel programmieren zu müssen.
> Die �bertragung findet dabei über Kabel statt welche über einen 4-fach Optokoppler und
> einen BC337 an den Ports des Mega32 angeschlossen wurden.
> Ich benötigte dazu 3 Leitungen plus Masseverbindung.
>
> Zum vereinfachten Prinzip:
> Vor dem Senden der RC5 Daten über die Datenleitung ziehe ich eine Leitung ich nenne Sie mal
> "CTS" auf Low und alle daran angeschlossenen Mega32 schalten auf Empfang von Daten(RC5_read).
> Nach einer kurzen Pause lege ich nun mit RC5_write die Daten auf die Datenleitung.
> Wurden die Daten von einem Mega32 als gültig erkannt zieht dieser eine weitere Leitung
> ich nenne Sie mal "RxD" kurz auf Low und der sendete Mega32 gibt die "CTS" Leitung wieder frei.
> Dadurch kann jeder angeschlossene Mega32 als Sender und Emfänger arbeiten.
>  
> Gru� Günter
>        

Hallo Günter,

vielen Dank für die Erklärung. Ich hätte über diese Lösung vermutlich nie nachgedacht...
Aber du hast recht, die Datenrate ist wirklich gering.

Eine Möglichkeit währe, das du die Daten selbst über eine Datenleitung durch Port On und Off
schiebst. Eventuell mit einer zusätzlichen Clock Leitung.

Grü�e Jörg


    Antwort schreiben


Antworten: