Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Analogeingang Schwankung der Werte Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Joerg - 29.11.2010 7:50)
Als Antwort auf Analogeingang Schwankung der Werte von H.Heuer - 28.11.2010 20:39
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hi,
>
> ich realisiere über einen Analogeingang des C-Control (Mega 128) + App-Board
> eine Temperaturregelung.
> Zusätzlich kann ich die Hintergrundbeleuchtung über einen Port
> ein- und ausschalten.
>
> Das Problem ist, dass der eingelesene Binärwert vom 10 Bit ADC
> unterschiedlich ist, je nachdem ob die Hintergrundbeleuchtung (LED-BG) des Displays
> ein- oder ausgeschaltet ist.
>
> Er ist z.B. bei ausgeschalteter LED-BG bei 600, bei eingeschalteter LED-BG bei 620.
>
> Ich habe die Versorgungsspannung der LED-BG über einen 2. Spannungregler geführt
> das brachte nur eine kleine Besserung.
>
> Brauche ich eine (bessere) externe Referenzspannung?
> Reicht vielleicht eine 2. Versorgungsspannung? (2.Netzteil)
>
> Hat jemand Erfahrungen?
>
> Bin für jeden Tip dankbar.
>
> Schönen 1. Advent
>
> Ciao

Hallo,

sind denn die gemessenen Werte bei ein und ausgeschalteter LED-BG reproduzierbar?

Hast Du mal die Spannung am Eingang des ADC gemessen?

Mess doch mal die Spannung einer 1,5V Batterie mit ein und ausgeschalteter LED-BG.

Ich würde allerdings immer versuchen, mit digitalen Sensorn zu messen. Bei Temperatuen
benutze ich nur noch den DS1820.

GrueÃ?e Joerg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Analogeingang Schwankung der Werte (von Josef - 5.12.2010 12:44)