Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: restlicher Speicher Kategorie: Verschiedenes (von PeterS - 9.11.2010 18:10)
Als Antwort auf Re: restlicher Speicher von Francesco - 9.11.2010 18:02

> > > > Moin,
> > > > ich bin aus den Beiträgen zur Speicherberechnung noch nicht ganz schlau geworden.
> > > > Deshalb hier nochmal die Frage.
> > > >
> > > > Wie kann ich ausrechnen, wieviel Speicher ich auf meinem 32er noch frei habe?
> > > >
> > > > Welche Bestandteile sind in der Symboldatei? (Interpreter und Libaries??)
> > > >
> > > > Hintergrund: Ich möchte mein Programm zur Heizungssteuerung weiterentwickeln,
> > > > möchte vorher aber wissen, wieviel Code ich noch unterbringen kann.
> > > >
> > > > Meine Symboldatei hat 13223byte und mein Bytecode 8977byte.
> > > > Damit sind also schon 22kByte belegt.
> > > > Was muss ich noch dazu rechnen um die aktuelle Flashauslastung zu bekommen???
> > > >
> > > > Danke im Voraus, Francesco
> > >
> > > Das ist unterschiedlich je nach Version der IDE und des Interpreters. Schau mal in das
> > > Interpreter Verzeichnis. Der Interpreter für Dein C-Control Pro Modul und der Bytecode
> > > werden übertragen und dürfen die 32kb Flash Deiner C-Control Pro nicht übersteigen. Die
> > > Differenz ist logischerweise frei.
> >
> > Sorry, ich verga� beinahe den Bootloader mit 4kb. Also dürfen Interpreter und Bytecode
> > zusammen die 28kb nicht übersteigen.
> >
> > >
> > > Gruss Peter
>
>
> Danke für den Tipp.
>
> Was aber bitte ist die Symboldatei?
> Welche Bestandteile sind darin enthalten?
>
> Mein Interpreter hat 18648 Byte.
> Symboldatei          13223
> Bootloader            4096
> Bytecode              8977
>
> macht zusammen:      auf jeden Fall zuviel.
>
> Wenn der Interpreter tatsächlich komplett extra übertragen wird,
> könnte mein Programm doch jetzt schon nicht mehr laufen! ODER?
>
> Kann es sein, dass der Interpreter in der Symboldatei steckt, und nur die Befehle
> übertragen werden, welche im Bytecode genutzt werden???
>
> Dann brauche ich nach einem Compiler-Lauf ja nur die Grössen von Bytecode und Symboldatei zusammen
> zählen und noch den Bootloader addieren um die Speicherbelegung zu bekommen.
>
>
> Kannst du dazu bitte nochmal Stellung nehmen. Irgendwie bin ich auf dem geistigen Holzweg.
>
> Ciao, Francesco

Die Symboldatei zählt nicht, dort sind nur Informationen die es dem Debugger erlauben
aus einer Speicheradresse in der CPU der C-Control Pro den zugehörigen Variablennamen
zuzuordnen. Also nur: Interpreter + Bytecode + 4kb

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: restlicher Speicher (von Francesco - 9.11.2010 18:15)