Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Berechnung mit Word anstelle Single bringt fast nichts 995 zu 724 Takte Kategorie: Programmierung Basic (von Ernst - 2.11.2010 19:45)
Als Antwort auf Re: Berechnung mit Word anstelle Single bringt fast nichts 995 zu 724 Takte von PeterS - 1.11.2010 11:43
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Hallo Peter,

Danke für die ausführliche Antwort!
Es war nicht meine Absicht das Basic schlecht zu machen.
Ich komme noch aus der 8080er Zeit, habe aber nie wirklich Assembler programmiert.
Ich war einfach nur überrascht das Prozessor "Eintakt"-Befehle wie inc dann schon einige Takte
brauchen. Wichtig war für mich abschätzen zu können, welche Dimension an Laufzeiten zu
berücksichtigen sind, und wo es Laufzeiteinsparungen gibt.
Positiv überrascht bin ich bei Sinus usw. Float, Longinteger sind im Verhältnis recht schnell.
Für meine Anwendungen - Steuerungen, Datenlogger, jeweils mit Menüsystem - ist die C-Pro
perfekt.  Zu Basic gibt es für mich keine Alternative - mit Registern möchte ich mich nicht
herumschlagen.

Zum Titel "Berechnung mit Word anstelle Single bringt fast nichts..". ist eher so gemeint das
Single Berechnungen überaschend schnell sind.
Für ADC - Anwendungen 0-1023  bleibe ich aber bei "Word" Berechnungen so das zwei fixe virtuelle
Kommastellen bleiben. Ist für die Abspeicherung, �bertragung, Anzeige, Ausgabe besser. Die
Genauigkeit ist durch 1023 ohnehin beschränkt - eine Floatberechnung ist da nicht notwendig.
Damit ich die 65535 nütze ist eben eine Multiplikation und Division notwendig. In diesen
Spezialfall würde eine Single Multiplikation dies ersetzten.

Ich habe versucht die Generierung von Debugcode im Test auszuschalten:

OPTIONEN....  IDE....Compiler Voreinstellungen ....OFF DebugCode erzeugen
                                                                           OFF Map Datei erzeugen

hat nichts verändert?  wie kann man die Generierung abschalten?



> Hallo Ernst,
>
> jetzt arbeite ich schon an einem Feiertag damit Deine plakativen Ã?uÃ?erungen und Dein
> fehlerhafter Benchmark nicht unwidersprochen im Raum stehenbleiben.
>
> Der Fehler im Benchmark ist, das die Generierung von Debugcode im Test eingeschaltet
> blieb, so wurden Bytecodes mitgemessen die zum SingleStep im Debugger dienen. Die neuen
> Benchmarkergebnisse und den überarbeiteten Benchmark habe ich unten angefügt. Die neuen
> Ergebnisse zeigen, das die alten Werte bis zu 40% (bei ++Var) zu hoch gemessen wurden.
>
> Zu Deiner Aussage "Berechnung mit Word anstelle Single bringt fast nichts 995 zu 724 Takte",
> sorry Ernst, aber das ist Bild-Zeitungsniveau. Du kannst nicht eine Float Multiplikation
> mit einer Word Multiplikation plus Division vergleichen, ohne darauf hinzuweisen, das es
> hier um einen Spezialfall einer Berechnung gilt. Wenn ich solche allgemeinen Schlagzeilen
> heraushaue, dann muÃ? ich die gleichen Berechnungen vergleichen. Hier Word Multiplikation
> plus Division = 649 Takte zu Single Mutliplikation plus Division = 1892 Takte, und da habe
> ich einen Unterschied von Faktor 3!
>
> Word Mult:          303
> Word Mult + Div:    649
> Single Mult:        920
> Single Mult + Div:  1892
>
>
> Zu Deinem Problem mit "++Var" und "Var=Var+1". In den neuen Benchmarkergebnissen sieht man, das
> "++Var" = 185 Takte deutlich schneller als "Var=Var+1" = 260 Takte ist. Was Du nicht wissen
> kannst, ist das "++Var" ineffizienter ist, wenn man den Wert von Var vom Stack verwirft, also
> nicht z.B. "Var2= ++Var" = 206 Takte schreibt. Dies ist deutlich effizienter als ein "Var2= Var"
> und "Var=Var+1" mit insgesamt 395 Takten.
>
> ++Var:       185
> Var=Var+1:   260
> Var2= ++Var: 206
> "Var2= Var" und "Var=Var+1": 395
>
>
> Wie ich schon geschrieben habe, habe ich einen Overhead von 36 Takten, die für das Fetch Bytecode,
> Table lookup, Sprung in den Bytecode drauf gehen. Inklusive ist Management von Interrupts und
> Multitasking. Dieses Performance Problem haben alle Interpreter. Wegen der Harvard Architektur
> schneidet der Atmel Mega darin noch ein wenig schlechter ab, als z.B. eine 32-Bit x86 Architektur.
>
>
>
> Korrekte Benchmark Messwerte:
> -----------------------------
>
> Mess1  ++Var (Byte)         Takte= 185 12.543000us  
> Mess2 Var=Var+1 (Byte)      Takte= 260 17.628000us  
> Mess3 2xPort_WriteBit       Takte= 886 60.070800us  
> Mess4 2xPort_WriteBit ++Var Takte= 1071 72.613800us
> Mess5 Port_Write            Takte= 366 24.814800us  
> Mess6 DirAcc_Write          Takte= 359 24.340200us  
> Mess7  PortBit Eigenbau     Takte= 573 38.849399us  
> Mess8 Port_WriteBit         Takte= 443 30.035400us  
> Mess9 Schleife 10000        N128= 3782 32.827758ms  
> Mess10 ULong=ULong+1        Takte= 409 27.730199us  
> Mess11 ULong vergleich      Takte= 563 38.171401us  
> Mess12 Byte Vergleich       Takte= 297 20.136600us  
> Mess13 ADC abfrage          Takte= 2265 153.567001us
> Mess14 Case   abfrage       Takte= 756 51.256801us  
> Mess15 If  abfrage          Takte= 1855 125.768997us
> Mess16 ADC abfrage 8x       Takte= 18375 1245.824951us
> Mess17 Floatberech          Takte= 920 62.375999us
> Mess18 Word Mul/Div 2Komma  Takte= 649 44.002201us
>
>
> Ã?berarbeiteter Benchmark:
> -------------------------
>
> 'Fertiges Programm zum Ausgeben von Messungen -einfach starten-
> 'Ergebnis erscheint an Konsole
>
> Dim Zeitfloat As Single
> Dim Timervar As Word
> Dim Var As Byte         ' für Tests Nr1 ++Var, und Var=Var+1
> Dim Var2 As Byte
> Dim i As Integer        ' For Schleife
> Dim Schleife As Integer
> Dim Longvar As ULong
> Dim Longvar2 As ULong
> Dim Pausenzeit As Word
> Dim ADC_0 As Word
> Dim Wordvar As Word
> Dim Floatvar As Single
> Dim txt(60) As Char
>
> #define Pausenzeit 1000    '2sec Pause zwischen den Messungen
> #define Duchlaufe 3
> #define Ref 0.004887          'Referenzspannungsfaktor für ADC - Test
>
>
>
>
> Sub main()
>  Do While (1)
>   Port_DataDir(PortC,255 )    'PortC alles Output.. zum Messen
>
>   Msg_WriteText("Mess1  ++Var (Byte)        " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>                         'bei 65000 wird Int ausgelöst, hier nicht verwendet
>          ++Var       'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>                         'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>     Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>     AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>         'nun Test2:
>
>   Msg_WriteText("Mess2 Var=Var+1 (Byte)     " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>         Var=Var+1    'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>                      'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>     Msg_Laufzeit1()  ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>         'nun Test3:
>
>
>   Msg_WriteText("Mess3 2xPort_WriteBit      " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>       Port_WriteBit(20,1) 'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmt.
>       Port_WriteBit(20,0) 'PortC.4 auf 0
>                           'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>     Msg_Laufzeit1()   ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>         'nun Test4:
>   Msg_WriteText("Mess4 2xPort_WriteBit ++Var" )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>       Port_WriteBit(20,1) 'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmt.
>         ++Var            'mit Logkanalyser können die zusätzlichen 260Takte..
>       Port_WriteBit(20,0)
>                         'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>       Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>        'nun Test5:
>   Msg_WriteText("Mess5 Port_Write           " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>     Port_Write(PortC,255 ) 'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmt.
>                                  'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,7456MHz
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>         'nun Test6:
>   Msg_WriteText("Mess6 DirAcc_Write         " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)   ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>     DirAcc_Write(0x35,255 ) 'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Progr.
>                             'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>     Msg_Laufzeit1()         ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>       'nun Test7:
>   Msg_WriteText("Mess7  PortBit Eigenbau    " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>       DirAcc_Write(0x35,DirAcc_Read(0x35 Or 00010000 ) )
>            'das PortC Register wird gelesen maskiert und damit Bit 4 gesetzt
>                     'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>                                  'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>     'nun Test8:
>   Msg_WriteText("Mess8 Port_WriteBit        " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>       Port_WriteBit(20,1) 'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmt.
>                                 'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>         'nun Test9:      hier langsamerer Takt: 8,68us
>   Msg_WriteText("Mess9 Schleife 10000       " )
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,5)   ' Startpunkt der Messung mit 8,68usTakt
>       For Schleife = 1 To 10000'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Progr.
>              ++Var
>       Next                      'bis zu 0,56sec
>     Msg_Laufzeit128T() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>     'nun Test10:
>   Msg_WriteText("Mess10 ULong=ULong+1      " )
>   Longvar = 4294967294     ' damit in 2. Durchlauf ein Ã?berlauf entsteht
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>             'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>     Longvar = Longvar + 1       'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>   'nun Test11:
>   Msg_WriteText("Mess11 ULong vergleich    " )
>   Longvar = 4294967000     '
>   Longvar = 4294967010     'eine hohe Zahl - es müssen alle 32 Bits vergl.
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>     If Longvar2 < Longvar Then      'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>         ++Var     ' hier vergleich nicht erfüllt, Var bleibt gleich
>     End If
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>
>
>   'nun Test12:
>   Msg_WriteText("Mess12 Byte Vergleich     " )
>   Var = 222     '
>   Var2 = 243     '
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>     If Var2 < Var Then      'bis max 4,4ms  67,8ns Takt = 14,..MHz
>         ++Var     ' hier vergleich nicht erfüllt, Var bleibt gleich
>     End If
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>
>  'nun Test13:
>   Msg_WriteText("Mess13 ADC abfrage        " )    '
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,0)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>
>  'Takte= 4008 271.742401us  Takte= 2397 162.516601us  Takte= 2382 161.49..
>  'beim ersten Aufruf 4008, dann nurmehr ca 2380
>
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>      'nun Test14:
>   Msg_WriteText("Mess14 Case   abfrage     " )     '
>   Var=5
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>       Select Case Var
>         Case 1
>             ++Var2
>         Case 2
>             ++Var2
>         Case 3
>             ++Var2
>         Case 4
>             ++Var2
>         Case 5
>             ++Var2
>         Case 6
>             ++Var2
>       End Select
>
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>
>    'nun Test15:
>   Msg_WriteText("Mess15 If  abfrage        " )     '
>   Var=5
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>       If Var = 1 Then
>             ++Var2
>       End If
>       If Var = 2 Then
>             ++Var2
>       End If
>       If Var = 3 Then
>             ++Var2
>       End If
>       If Var = 4 Then
>             ++Var2
>       End If
>       If Var = 5 Then
>             ++Var2
>       End If
>       If Var = 6 Then
>             ++Var2
>       End If
>       'ist nicht exakt mit obiger Case vergleichbar, aber ähnlich
>
>   Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>   'nun Test16:
>   Msg_WriteText("Mess16 ADC abfrage 8x     " )    '
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,0)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,1)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,2)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,3)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,4)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,5)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,6)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>       ADC_Set(ADC_VREF_VCC,7)
>       ADC_0 = ADC_Read()
>
>
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>
>      'nun Test17:
>   Msg_WriteText("Mess17 Floatberech        " )     '
>   Wordvar=1023
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>             Floatvar = Wordvar * Ref
>       'Mess17 Floatberech   Takte= 995 67.460998us  Takte= 995 67.460998us
>
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>   Msg_WriteText("U=")
>   Msg_WriteFloat(Floatvar)
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>
>
>      'nun Test18:
>   Msg_WriteText("Mess18 Word Mul/Div 2Komma" )     '
>   Wordvar=1023
>   For i = 1 To Duchlaufe             'für 3-malige Ausgabe in einer Zeile
>     AbsDelay(2 ) ' unbedingt notwendig!!!  nur mit 2ms Pause konstante Werte
>     Timer_T1Time(65000,1)  ' Startpunkt der Messung 67,8ns Takt Cnt1 = 0
>           'hier die Prüf - Anweisungen oder ganze Programmteile
>
>         ADC_0 = Wordvar * 64 /131
>   'Mess18 Word Mul/Div 2Komma Takte= 724 49.087200us  Takte= 724 49.087200us
>
>     Msg_Laufzeit1() ' Aufruf der Sub (Cnt Auslesung und Korrektur)
>   Next
>
>   Msg_WriteText("U=")
>   Msg_WriteWord(ADC_0 )
>
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile
>   AbsDelay(Pausenzeit )  'Zeit zum ablesen
>
>   Msg_WriteChar(13)   'CR  ... Neue Zeile  letzte Zusatzzeile
>  End While
> End Sub  'main  ************************************
>
> Sub Msg_Laufzeit1 ()                      ' Sub für Messung und Ausgabe
>     Timervar = Timer_T1GetCNT() - 230     ' Korr-Wert wenn kein Befehle
>     Str_Printf(txt, " Takte= %d %fus ", Timervar, Timervar * 0.0678)
>     Msg_WriteText(txt)
> End Sub
>
> Sub Msg_Laufzeit128T ()    ' nur mit 2ms Pause am Beginn konstante Werte !!
>     Schleife = Schleife + 1 - 1  ' Zeitverbrauch damit wenige Takte abgezogen
>     Timervar = Timer_T1GetCNT() - 1       ' Korrektur -1
>     Str_Printf(txt, " N128= %d %fms ", Timervar, Timervar * 0.00868)
>     Msg_WriteText(txt)
> End Sub
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Berechnung mit Word anstelle Single bringt fast nichts 995 zu 724 Takte (von PeterS - 3.11.2010 9:50)
    Re: Berechnung mit Word anstelle Single bringt fast nichts 995 zu 724 Takte (von ThomasK - 15.10.2012 22:57)
        Re: Berechnung mit Word anstelle Single bringt fast nichts 995 zu 724 Takte (von PeterS - 16.10.2012 10:46)