Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Umdrehung /min Kategorie: Programmierung C (von Andreas - 18.06.2010 15:08)
Als Antwort auf Umdrehung /min von chrisS - 18.06.2010 7:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> >Hallo Zusammen,
> >
> >Ich habe mir vor kurzem eine Mega 128 zugelegt. Ein- und Ausgänge zu programmieren  
> >sind kein Problem. ABER seit einer einer Woche probiere ich ein simples Programm zu schreiben,
> >was mir die Umdrehung einer Welle auf dem 2 zeilen Display ausgeben soll. Ich weiÃ? nicht wo ich
> >anfangen soll........Bitte um Hilfe.
> >Hardwaremä�ig möchte ich einen Reedkontakt verwenden (Die Welle dreht max. 1400 U/m).
> >
> >Ich Danke euch schon im vorraus.

Hallo!

Ich würde das über eine Frequenzmessung realisieren.
(siehe Demo-Programm "Freq_Messung") Dann erhälst du
die Umdrehungen pro Sekunde und kannst dir damit die
Umdrehungen pro Minute errechnen.

Die nächste Möglichkeit ist, du zählst einfach die
Impulse an einem Eingang innerhalb einer Minute.
Dieser Weg ist sicherlich ungenauer als die Frequenzmessung
in Hinsicht auf die Aktualität des Messwertes ...

fg
Andi


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Umdrehung /min (von ChrisS - 18.06.2010 15:26)
    Re: Umdrehung /min (von werner - 18.06.2010 16:41)