Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Konvertierung Serial string <--> float Zahl Kategorie: Programmierung Basic (von Joerg - 27.05.2010 12:12)
Als Antwort auf Re: Konvertierung Serial string <--> float Zahl von Rainer - 27.05.2010 10:39
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo!
> Kann mir keiner helfen?
> Ich glaube nicht das das unlösbar sein sollte.
> gruÃ?
> Rainer
>
> > Hallo!
> > Ich habe folgendes Problem, das glaube ich sehr einfach zu lösen sein sollte.
> >
> > Ich lese von der Seriellen Schnittstelle einen Hex String ein, der ein fixen Stellen die 4 Teile der iee754 stehen hat.
> > Eine direkte Variablen Zuweisung bringt immer einen falschen Wert. (float = Array)
> > Wenn ich den Umweg über den EEEProm geht funktioniert die Umrechung.
> >  EEPROM_Write(300,Buffer(10))
> >  EEPROM_Write(301,Buffer(9))
> >  EEPROM_Write(302,Buffer(8))
> >  EEPROM_Write(303,Buffer(7))
> >  wert = EEPROM_ReadFloat (300)
> >
> > Gibts eine andere Lösung?
> >
> > gruÃ?
> > Rainer
> >  

Hallo Rainer,

vielleicht hilft dir ja das Beispiel weiter:

Unter

http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/applikationen.html

findest Du folgende Funktion:

Funktion Float2Byte (zerlegt eine Float in 4 Bytes)

Bei Dir ist es eben nur die andere Richtung

Grü�e Jörg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Konvertierung Serial string <--> float Zahl (von Rainer - 27.05.2010 14:19)