Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Port gegen Masse schalten Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von fraju - 30.03.2010 13:38)
Als Antwort auf Re: Port gegen Masse schalten von Montelucon - 29.03.2010 12:37
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > Habe mich vertan, es ist genau anders herum, er schaltet durch wenn das GATE gegen GND
> > geschaltet ist.
> >
> > Also muss ich den Pin quasi blockieren, so das er nicht mehr gegen Masse geschaltet ist.
> >
> > Der Gedankengang war, wenn der Pin als Ausgang geschaltet ist, geht er nicht gegen Masse,
> > aber das scheint ja nicht so zu sein.
> >
> > Wie muss ich da nun vorgehen?
> >
> > GruÃ?
>
>
> Ich denke am besten ist, ein ganz klein wenig auf die grundsätzliche Elektrotechnik einzugehen.
>
> Soweit ich wei�, sind die Ausgänge immer ein "Open Kollektor".
> Das ist ein Transistor, bei dem ein Bein in der Luft hängt (der Kollektor).
> Um einen definierten Zustand zu erreichen, musst Du das Beinchen, sprich den Ausgang,
> mit irgend etwas verbinden.
> Das macht man z.B. mit einem sog. "PullUp-Widerstand".
> Der zieht den Ausgang dann immer auf 5V hoch, wenn nichts anliegt.
>
> Verbinde also eine 10K-Widerstand von +5V an den Ausgang.
> Und vom Ausgang dann zu deinem FET.
> Ob das ein P- oder N-Kanal FET ist, ist dabei völlig egal.
> Das kannst Du dann über deine Software regeln.
>
>
> GruÃ?
>
> Monte

Kleine Zeichnung klärt Manches!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Port gegen Masse schalten (von Montelucon - 30.03.2010 21:47)
    Re: Port gegen Masse schalten (von Andreas - 5.04.2010 20:47)