Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Schnelle ADC für viele Eingänge Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Olaf Schirm - 6.01.2006 19:28)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo,
ich habe an das C-Control Pro eine kleine Erweiterung mit den 8fach Switchern ADG 708 gehängt um
48 analoge Kanäle über 6 ADGs auf die 8 verfügbaren C-Control Analog Inputs F0-F7 zu bekommen.
Soweit so gut. Ich schalte also bei allen 6 Switchern auf den ersten Eingang und lese deren 6 Ausgänge
dann auf den ADC Ports A0-A5 aus. Das mache ich dann mit den anderen 7 Eingängen der Switcher
ebenso. Alles ist praktisch nur eine verschachtelte Schleife.

Der springende Punkt:
Es ist zu langsam. Ich brauche für 1000 Messungen ohne Ausgabe schon 20 Sec, d.h ich habe nur 50Hz
bei 48 Kanälen.

Ich benutze die C-Control Software in C.

Schade ist, dass ich jeden ADC Port immer initialisieren muss mit ADC_Set(ADC_VREF_VCC, ADC0)
bzw ADC1 bis ADC5, da der Mega128 intern nur einen ADC hat, wenn ich mich nicht irre.

Frage: Kennt jemand eine Trick um die ADC Ports schneller auszulesen?
Vielleicht sollte ich auf einem Eingang bleiben und alle 48 Kanäle über die Switches auf diesen Eingang
leiten. Oder über interrupts?
Gibt es ein Methode oder z.B. andere Sprache damit ich mit diesem Kit etwa die doppelte Geschwindigkeit
(100Hz bei 48 Kanälen) erreiche?

Grüsse
Olaf
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schnelle ADC für viele Eingänge (von PeterS - 8.01.2006 11:41)