Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Maximale Ausgabe Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 28.02.2010 0:51)
Als Antwort auf Re: Maximale Ausgabe von fraju - 27.02.2010 20:23

> > > > > Hallo
> > > > > Ich besitze noch keinen Mega,nur Vorinformation.
> > > > >
> > > > > Welche max Frequenz erreiche ich bei der  Ausgabe?
> > > > > nicht gleichmä�ig(z.B. DMX)
> > > > >
> > > > > Schaffe ich  0,004 mSec und kann der Controller noch anderes
> > > > > bearbeiten(da,ad,PINaus,PINein
> > > >
> > > > Hallo fraju. Da läuft ein Interpreter, Dein Performancewunsch ist da weitab von allem möglichen.
> > > > Es ist auch Assembler möglich, aber die 0,004ms sind auch dafür eigentlich zu knapp. Ich würde da
> > > > eher einen Controller mit 32Mhz oder mehr (z.B. Atmel XMega) in Assembler empfehlen.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > > >
> > > > >
> > > > >
> > > > > GruÃ?
> > >
> > > Hallo Peter
> > > ..also abgehakt!
> > > welche Geschwindigkeit könnte ich erreichen wenn ich Schieberegister
> > > 4094/4021  ansteuere.  z.B. 4*4094
> > > die Frage:Welche Ã?nderung Geschwindigkeiten erreiche ich bei Ausgabe von 32 Bit?
> > > P.S. nur so ca. damit ich eine Vorstellung bekomme.
> > >
> > > GruÃ?
> >
> > Seufz. Eine Projektberatung kann (und will) ich eigentlich nicht machen. Aber um DMX mit 250kbit
> > handlen zu können, würde ich eine Mega128 mit einem 16Mhz (CCPRO hat 14,7Mhz) Quarz nehmen, damit
> > die 250kbit sauber für den UART generiert werden können. Dann einen guten C-Compiler der
> > Inline Assembler kann. Damit kannst Du dann DMX Pakete schicken, im Notfall die interne
> > Hauptschleife noch mit Inline Assembler per Hand optimieren.
> > Ein paar I/O kann man dann auch noch nebenbei bearbeiten. Die UART mu� natürlich per Interrupt
> > laufen, damit z.B. bei einer A/D Wandlung im Hintergrund weiter die UART Daten geschickt werden.
> >
> > Deine Fragen klingen aber so, als ob Du Anfänger in der Materie bist. Wenn Du an der Aufgabe
> > wachsen willst, ist das ok, sonst überlege ob es die Zeit wert ist, die Du in das Projekt
> > stecken muÃ?t.
> >
> > Gruss Peter
>
> Hallo
> Danke für die Anwort.
> Wollte eigentlich nur die Schnelligkeit der Befehlsausgabe wissen.(Mega 32)
> Bein c Control M2.0 glaube waren 0,05msec angegeben.(ist lange her)
> Bei fast allen Controllern ist dies angegeben,so das ich mir alles problemlos ausrechnen
> kann.(oder Takte/Befehl)
> Der Mega 32 ist laut meinen Informationen und Datenblätter recht leicht zu programmieren.
> ..leider kann ich an Aufgaben nicht mehr wachsen,dafür bin ich zu alt.;-))
> GruÃ?

Hallo
Sorry, wenn ich Dich vor der Komplexität warnen wollte und Dich falsch eingeschätzt habe. Das
wichtigste ist natürlich die Schnelligkeit der Befehlsausgabe. Ob 8 oder 16-Bit Architektur,
CISC oder RISC, Waitcycles, alles zweitrangig. Da die Mega32 so leicht zu programmieren
ist, ist dies für einen ordentlichen Programmierer alles kein Problem. Na dann, noch viel
Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: