Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: OneWire DS18S20 Programmierung Kategorie: Sonstige Hardware (von WernerF - 23.02.2010 23:20)
Als Antwort auf Re: OneWire DS18S20 Programmierung von Berthold Upmeier - 9.02.2010 1:24
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo,
> >
> > beim OneWire-TestProgramm für den DS18S20 habe ich folgende Fragen:
> >
>
> > 2)   Wie müsste man es anstellen (Datenübergabe), wenn man laut Sensor-Datenblatt zB
> >       ein â??Match ROMâ??  (0x55) ausführen wollte ?  Wie übergibt man die Daten an den Sensor
> >     ,die man durch ein â??Read Româ?? (0x33) vorher erhalten hat ?
>
> Hallo,
> ich stand auch vor dieser Frage und habe es folgenderma�en gelöst:
>
> 1.  Ausgabe eines OneWire_Reset
> 2.  Ausgabe OneWire_Write(0x55)  (Match ROM)
> 3.  sequenzielle Ausgabe der 64 Bit als 8 Bytes mit:
>     OneWire_Write(Code Bytes 0)
>     OneWire_Write(Code Bytes 1)
>     ...
>     OneWire_Write(Code Bytes 7)
>
> 3.  Gewünschten Befehl ausgeben mit
>     OneWire_Write(0xYY)
>
> Das funktioniert bei mir mit 6 Sensoren am Bus.
>
> Gruss,
> Bert
>

Hallo Bert,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es entsprechend ausgeführt und es hat funktioniert.
Aber für mich ergeben sich dafür 2 weitere Fragen:

Falls ich mehrere Befehle ausführen lassen will (zB Temperaturmessen  und dann
Scratchpad auslesen), muÃ? ich dann jedesmal vorher ein Match-Befehl schreiben? Mehrere Befehle
hintereinander haben bei meinen Tests bisher nicht geklappt.

Wie sieht es mit dem Search-ROM-Befehl aus? Der hat bei mir ebenfalls noch gar nicht funktioniert!

Ich muss aber dazu noch festhalten, daÃ? ich bisher nur einen Sensor am Bus dran habe. Aber alle
Befehle sollten lt. der Sensor-Beschreibung trotzdem funktionieren. Vielleicht habe ich aber die
Programierung noch nicht ganz verstanden!

Für weitere hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüsse,
WernerF


    Antwort schreiben


Antworten: