Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Fehler bezüglich lokaler Variablen Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 20.02.2010 18:34)
Als Antwort auf Re: Fehler bezüglich lokaler Variablen von erzgebirgler47 - 20.02.2010 12:32

> Hallo Peter,
> Ich freue mich, von Dir zu hören.
> Also z.B. in VB, VBA und jScript, die ja nicht gerade eine seltene Programmiersprachen sind,
> wird die lokale Variable immer neu initialisiert.
Vom Konzept sind das CompactC und das BASIC der CCPro als Compilersprachen angelegt und
nicht als Skriptsprachen. In C/C++, Delphi, C#, Java(bin mir aber nicht ganz sicher) sind
die lokalen Variablen nicht initialisiert. Das Problem hatte bisher mir keiner
kommuniziert, aber um sicher zu gehen, habe ich heute Nachmittag die Doku ein wenig
erweitert.

> Ist ja nicht schlimm, nur die Beschreibung ist halt mi�verständlich und wenn man sich darauf
> verlä�t, kann man das nachsehen haben.
> Aus diesem Grunde, und nicht etwa, um Dich zu kritisieren, habe ich hier von solchen Sachen
> berichtet, bzw. nachgefragt und werde dies auch weiter tun. Ich wei� schon, wie aufwändig die
> Programmierung von Interpretern und Compilern ist. Manchmal schon zum Haare raufen.
> Das geht nun mal nicht auf Anhieb fehlerfrei. Gleiches gilt auch immer für die Bediensungsanleitung.
> Für einen Entwickler ist ja immer alles klar, weil er es ja entwickelt hat.
> Aber man muÃ? ja auch die Kunden verstehen, die wohl meistens nicht Deinen Kenntisstand haben.
Ist kein Problem, ich helfe gerne.

>
> Leider gibt es ja noch keine Möglichkeit zum Testen, ohne das Proggi jedesmal in die CC-Pro zu
> flashen.
Wir muÃ?ten uns bei der Konzeption der CCPro zwischen Simulator und richtigem Debugger
entscheiden, und bei den vielen möglichen Hardwarekomponenten ist der Debugger das
mächtigere Werkzeug.


>
> Falls es Dich interessiert:
> Von Patrick Borek gabs mal ein "mBasic" mit Simulator und Console. Das war in der
> Version 9 auch für den ATMega (lief später dann unter "B-Control") geeignet.
> Leider scheint das Projekt eingestellt. Von der Webseite schwirren nur noch ein paar Reste
> durchs Netz. "http://www.nettypes.de/b-control/index.htm"
>
> Wenn ich noch einen Wunsch äu�ern darf:
> Solltest Du mal wieder an der IDE arbeiten, eine Schaltfläche oder eine Tastenkombination,
> mit der man einfach die einmalig eingestellte COM weg-/zuschalten kann, wäre nicht schlecht.
Was möchtest Du genau ein- und ausschalten? Die aktuelle COM Schnittstelle der IDE
oder des Terminals?

Gruss Peter

>
> Mfg
> Erzgebirgler47


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Fehler bezüglich lokaler Variablen (von erzgebirgler47 - 20.02.2010 19:17)
    Re: Fehler bezüglich lokaler Variablen (von Strini - 25.02.2010 12:49)
        Re: Fehler bezüglich lokaler Variablen (von PeterS - 25.02.2010 16:24)
            Re: Fehler bezüglich lokaler Variablen (von Strini - 1.03.2010 20:52)