Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Bug im Terminal Kategorie: IDE (von PeterS - 18.02.2010 11:40)
Als Antwort auf Bug im Terminal von Andy - 16.02.2010 12:05

> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade einen Bug im Terminal entdeckt, der mich einige Stunden gekostet hat.
>
> Ich nutze die serielle Schnittstelle um 8 bit zu übertragen. Jedoch nicht nur Text, sondern auch
> "Steuerzeichen". Diese hätten bei mir z.B. den Dezimalwert 130. Das Textfeld "ASCII" wandelt
> Zeichen wie 130, 131,.... dann aber in '?' um.
> Leider sendet das Terminal nicht das Feld "Integer" sondern dies, was in "ASCII" steht.
>
> Das heisst im Klartext: Ich will Bits senden die 130 ergeben würden, es kommt aber immer 63 an.
> 63 steht für das '?' im ASCII Code.
>
> Ich hoffe ich habe den Fehler klar beschreiben können. Ich habe allerdings nicht ausprobiert welche
> Zeichen über 127 ebenfalls nicht gehen.

Es sind die Zeichen 128-160 betroffen. Ich kann die Darstellung als '?' nicht ändern, aber
in der nächsten IDE Version werden dann die richtigen Zeichen gesendet.

Gruss Peter

>
> Grü�e,
> Andy


    Antwort schreiben


Antworten: