Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Nicht-flüchtiger Variablenspeicher gesucht Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 20.01.2010 14:21)
Als Antwort auf Re: Nicht-flüchtiger Variablenspeicher gesucht von Montelucon - 15.01.2010 12:15

> >  
> > > Nur als Hinweis zum Ablegen der Werte im EEPROM.
> > > Keine "Float"-Werte speichern, das gibt Probleme.
> > >
> > Klär mich auf. Es gab einen Bug, den ich aber schon in der Ver. 1.60 gefixed habe. Gibt es da in
> > der aktuellen Version Probleme?
> >
> > Gruss Peter
>
> Hallo Peter,
>
> weil das EEPROM die letzten Stellen der FlieÃ?kommezahl vergisst.
> Das ist keine Bug, sondern liegt in wohl an den 4 Bit.
> Die Nachkommestellen ab X - ich weiÃ? nicht mehr ab wo genau - sind beim Wiederauslesen
> eher Zufallszahlen.
>
> Damit hatte ich gewaltige Probleme. (Die aber lösbar sind)
>
>
> GruÃ?
>
> Monte

Ich habe das nochmal getestet die Codesequenz:

fx= 3.141596;
EEPROM_WriteFloat(0, fx);
fx=0.5;
fx= EEPROM_ReadFloat(0);
Msg_WriteFloat(fx);

funktioniert zuverlässig. In fx steht am Ende 3.141596. Das Msg_WriteFloat() rundet
das Ergebnis bei der Ausgabe an der letzten Stelle zu 3.14160. IEEE 754 floating point
Zahlen (4 byte) haben eine Genauigkeit von ca. 7 Stellen. An der letzten Stelle wird bei
Operationen manchmal gerundet.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: