Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Wunschzettel Kategorie: IDE (von PeterS - 4.01.2010 15:41)
Als Antwort auf Re: Wunschzettel von ER - 26.12.2009 14:38

> >
> > Hallo, liebe C-Control Pro Nutzer!
> >
> > Da ich gerade mal wieder an der Weiterentwicklung der IDE und des Compilers arbeite,
> > nehme ich gerne Weihnachtswünsche entgegen. Wenn sich jemand ein neues Feature im C-Control
> > Pro wünscht, kann er das hier gerne äu�ern. Gro�e Features kann ich nicht erfüllen, aber
> > kleine Dinge, die das Arbeiten einfacher machen, kann ich schon noch einbauen.
> >
> > Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
> >
> > Peter
>
>
> Hallo Peter,
> mein Wunschzettel für 2010
>
> 1.) Flashdaten
> direkter, indizierter Zugriff auf Flashdaten ohne den Umweg des Kopierens in das
> Ram.
>
> flash byte match1[8]  = {16, 244,  35,  78, 1, 8, 0, 203};
>
> 2.) Variablentyp bit
> Bei der CC1 schätze ich sehr den Variablentyp bit. Er lässt folgendermassen deklarieren und
> danach byte- oder bitweise verwenden:
>
> define Sensorfehler         as byte
> define err_Temp_Puffer ref Sensorfehler at bit[1]
> define err_Temp_Solar  ref Sensorfehler at bit[2]
>
> Verwendung so
> err_Temp_Puffer = False 'bit
>
> Sensorfehler = 0 ' alle Fehler löschen
>
> 3.) Programmspeicher Mega32
> Nach Abzug des Interpreters und des Bootloaders verbleiben noch etwa
> 9,5 kb Programmspeicher. Da ja abzusehen ist, dass der Interpreter in Zukunft weiter
> wachsen wird, wäre es da nicht ein Ansatz den Interpreter projektspezifisch zu
> Instanzieren? Das heist nur die referenzierten Funktionen werden auch übertragen.
> Das ganze vielleicht anwählbar in der IDE in Form von Namensbereichen wie RC5, Servo, OneWire usw.
>
> 4.) CCPro als Station für Hutschienenmontage
> Ich möchte gerne die CC1 ablösen gegen eine leistungsfähige Station.
> Wünschenswert wären auch diverse IO Baugruppen, so dass man eine Automatisierungslösung
> aus einem Guss hat. (ähnlich Siemens easy Logo oder S7 200, natürlich noch besser)
> Weiterhin ist ein Feldbus notwendig mit dem man in der Lage ist 100m zu überbrücken ohne
> gro�en Aufwand (ein Telefonkabel sollte genügen)
>
> 5.) Anlagenbus als Lan oder Wlan zur Vernetzung von mehreren CCs und Anbindung an ein
> übergeordnetes Visualisierungssystem
>
> Ich wünschen allen ein guten Rutsch ins neue Jahr
> Ellen
>

Hallo Ellen,

1) direkter Flashdatenzugriff wird kommen, allerdings nur als Arrayzugriff auf das Flash
(z.B. x = match1[a];). Aufgrund der Harvard Architektur des Atmel Mega müssen Arrays
�bergaben (z.B. SPI_WriteBuf() ) weiter über das RAM geschehen.

2) �ber einen Bitvariablentyp kann ich noch nichts sagen. Man mu� dafür den Interpreter
heftig erweitern, oder es wird zu langsam. Ein Bitvariablen Array ist da nochmal schwieriger.
Es wird eher nicht kommen.

3) Das würde ich gerne machen, aber dafür mü�ten die einzelnen Module relozierbar gemacht
werden, da sie statisch im Interpreter liegen. Ich weiÃ? leider nicht wie das gehen soll.

4) Da ist was geplant, lass Dich überraschen.

5) Sorry, aber das ist eine Nummer zu groÃ?.


Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Wunschzettel (von Franz-Peter - 27.08.2010 12:03)