Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Lichter steuern Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Elex - 14.12.2009 12:14)
Als Antwort auf Lichter steuern von Matthi - 13.12.2009 18:47

> Hallo leute,
>
> ich habe bereits auf mikrocontroller.net eine Frage gestellt:
> mikrocontroller-eintrag
> und ich habe mich gefragt ob so etwas nicht vielleicht mit einer C-Control
> (der Pro, wie gelinkt) am besten realisierbar ist (vor allem einfach)?
> Conrad
> nun meine fragen:
> *) welche literatur empfiehlt sich fuer den einstieg? fuer mich ist eben vor allem eine led-steuerung sehr wichtig
> *) ist dies eurer meinung nach einfach zu realisieren?
> *) was sollte ich mir zu diesem problem sonst noch so alles durch den kopf gehen lassen?
> fuer mich klingt das irgendwie im moment eher simpel mit folgenden
> anforderungen:
> Mikrocontroller ist mittels kabel mit led x1 und y1, x2 und y2, x3 und y3 usw verbunden
> anschliessend sage ich der seriellen schnittstellen: wenn du die eingabe a hast, dann lass x1 und y1 leuchten
> wenn du die eingabe b hast, dann x2 und y2 usw usf?
> habe ich da noch denkfehler? habe von mikrocontrollerprogrammierung ja leider bisher keine ahnung :(
>
> viele gruesse und danke fuer euer verstaendnis im voraus ;)

Hallo,

das lässt sich tatsächlich ganz einfach lösen. Das Problem, das ich sehe, liegt mehr im Bereich der Anzahl
der Zeilen, die Du brauchst.
Dazu solltest Du dich mit Schieberegistern bzw. Multiplexern auseinander setzten. Sonst reichen die Ports
wohl nicht aus.

Also zu Deiner Frage:

- Ja, es lässt sich einfachst programmtechnisch lösen (Für die Programmierung bzw. Beispiel dazu besorge
  Dir die entsprechende Literatur links in dem blauen Streifen auf dieser Seite)
- Wenn Du nicht mehr als 20-30 LED's leuchten lassen möchtest, dann ist es kein Problem mit dem
  Appboard, sollen es mehr sein, dann brauchst Du Multiplexer, die
  Deine Ausgabemöglichkeiten vervielfachen (aus vier Ausgängen werden dann z.B. 16 die man binär codiert
  ansprechen kann http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer
- Eine Ansteuerung von LED's geht noch mit einem einfach Transistor als Schaltverstärker, wenn Du grö�ere
  Leistungen anhängen willst, musst Du wohl auch noch Leistungstreiber zwischenschalten
  (da gibt es auch fertige ICs.), weil Dir sonst das Appboard bzw. der Prozessor abraucht.


Gruss
Peer


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Lichter steuern (von UlliS - 14.12.2009 13:31)
    Re: Lichter steuern (von Matthi - 14.12.2009 16:10)