Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Verrechnung word und byte Variablen Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 7.12.2009 11:34)
Als Antwort auf Verrechnung word und byte Variablen von MGolbs - 5.12.2009 20:29

> Hallo,
>
> ich habe wahrscheinlich ein Problem beim Verrechnen einer word Variable im "Bytezahlenbereich"
> in eine byte Variable. Grund sind die 8bit bzw. 16bit timer_0 und timer_1 des Mega 32'er. Was muss
> man beachten, wenn man Zahlen aus verschiedenen Zahlenbereichen verrechnen will oder muss.
> Muss da nur der rein arithmetische Zusammenhang stimmen, oder ist da mehr zu beachten.
> In Pascal z.B. ist das ja schon durch den Compiler eingeschränkt. Nun beim C-Interpreter..?
>
> �ber Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
>
> GruÃ? Markus  

Hallo Markus,

Du kannst eine 16-Bit Variable ohne Probleme einer 8-Bit Variablen zuweisen, aber die oberen
8-Bit gehen dann halt verloren. Das mu� man sich dann vorher überlegen. Wenn ich einer signed
Variable einen unsigned Wert zuweise ist das auch ok, es kann nur passieren, das wenn das höchste
Bit der Zahl gesetzt ist, die signed Variable daraus einen negativen Wert macht.

Welches Problem hast Du denn im Detail?

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Verrechnung word und byte Variablen (von mgolbs - 7.12.2009 13:13)
    Re: Verrechnung word und byte Variablen (von mgolbs - 7.12.2009 22:27)