Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Zeitmessung für INT_1 Zyklus Kategorie: Programmierung C (von mgolbs - 27.11.2009 13:04)
Als Antwort auf Re: Zeitmessung für INT_1 Zyklus von Josef - 26.11.2009 17:13
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > ich will über ein externes Signal und INT_1 die Zykluszeit messen. PS auf 8bit im Frequenzbereich
> > > > sind berechnet. Timer_T0GetCNT() und Timer_T0CNT() sollte dieses bewirken. Leider scheitert es wohl
> > > >  an:
> > > > Diese Funktion initialisiert den Counter0. Der Counter0 wird bei einer positiven Signalflanke an
> > > > Eingang Mega32:T0 (PIN1) inkrementiert.
.
> > > >
> > > > Wie kann ich die Zeit eines INT_1 Zyklus prinzipiell messen?
> > > >
> > > > �ber Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
> > > >
> > > >
> > > > GruÃ? Markus
> > >
> > >
> > > Hallo Markus,
> > >
> > > ich habe einen bei einem UTI Baustein die Pulse mit dem 128 über die Capture Compare unit eingelesen.
> > > Diese ist interruptgesteuert.
> > > Beim Mega32 wäre es soviel ich gesehen habe der Anschlu�port D.6 -> ICP -> Leuchtdiode;
> > > Input Capture Pin für Puls/Periodenmessung.
> > >
> > > GruÃ? Josef
> >
> > Hallo,
> >
> > danke für die Info. Die Funktion Capture Compare bietet also die Möglichkeit die Zeit zwischen
> > zwei z.B. Int_1 zu messen?
> >
> > GruÃ? Markus
>
> Hallo Markus
>
> du mu�t auf den Eingang ICP gehen. Das ist der Eingang für die Capture
> compare unit. Gib im Hilfemenü ICP ein, dann kannst dir ein Beispiel ansehen. ICP ist interruptgesteuert.
>
> GruÃ? Josef

Hallo,

danke für den Tipp. Bis jetzt verstehe ich zwar noch gar nichts :-), aber am Beispiel wird das bestimmt
besser.

Danke und GruÃ? Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Zeitmessung für INT_1 Zyklus (von Mansfeld - 13.05.2010 18:10)