Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Benchmark und so Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Bernd - 30.11.2005 16:24)
Als Antwort auf Benchmark und so von PeterS - 29.11.2005 2:03
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Ihr da alle!!!

Ich habe mal ein wenig nachgedacht. Altsheimer ist schon eine schlimme Krankheit.
Habe lange gebraucht, bis vor einer Stunde oder so. Da viel mir ein, dass
genau dieses Thema und ähnliches schon seit 30 Jahren oder so, für mich seit 22 Jahren,
ständig wieder hochkommt.
Hier werden zwei verschiedene Programmierweisen mit einander verglichen, die unterschiedlich
nicht sein können. Da wird eine Interpretersprache mit einer Compilersprache verglichen.
Basic war in seiner Anfangszeit immer ein Interpreter. Das heist, dass während der Laufzeit
die Hochsprache (BASIC) in Maschinencode übersetzt wird ( aufruf von Maschinenroutinen ).
Das hat immer viel Zeit gekostet und wird es auch. Erst in den letzten Jahren sind Basic-Compiler
im Einsatz.
Hingegen war C genauso wie PASCAL, wenn es noch jemand kennt schon immer ein Compiler.
Hier wird der Maschinencode direkt aus dem Programmfile erzeugt und als Maschinencode-Datei
abgelegt, welche dann in den Programmspeicher übertragen werden kann. Somit braucht während
der Laufzeit keine Ã?bersetzung mehr stattfinden.
Bei allen C-Control ist die Sprache ja ein Interpreter, auch das angebotene C.
Im Tempo verliert immer der Interpreter, Im nichtverbrauch an kostbarem RAM war er dem
Compiler im Vorteil, da seine Routinen im E-Prom oder sogar in einem Prom steckten.
Und somit keinen Ram verbrauchten.
Und nun für die Erbsenzähler: Wieviele Bytes verbrauchen 100 Token und wieviele Bytes
verbraucht ein Maschinenprogramm mit der gleichen Aufgaben. Und nicht bitte nur NOP und Jmp,
sonder Print auf "irgend was".
Gut bei der Pro werden die Interpreterroutinen jedesmal mitübertragen damit ist dieser
Vorteil eigendlich weg.
Aber bei so vielen Forenmitgliedern und Nutzern, kann es ja eigendlich kein Problem sein,
dass sich welche hinsetzen und einen Kompiler für das Pro Basic bzw C schreiben.
Der einfachheit halber kann man ja die Tokenliste nehmen.

Viel Spass und seit mit (k)Hz dabei !!!

GruÃ? Bernd


    Antwort schreiben


Antworten: