Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: "delay Konstruktion" im 20us Bereich möglich ??? Kategorie: Programmierung C (von mgolbs - 26.10.2009 13:19)
Als Antwort auf Re: "delay Konstruktion" im 20us Bereich möglich ??? von PeterS - 26.10.2009 12:00

> > Hallo,
> >
> > ich muss in einer Anwendung verzögerte Reaktionen von 200us bis 20us
> > dynamisch realisieren. Mit den Befehlen AbsDelay(word ms) oder
> > Thread_Delay(word delay 10ms) ist das ja so nicht möglich.
> >
> > Kann man im 20us Wartezeitbereich über die Timer0 oder Timer1 überhaupt
> > was basteln?
> >
> > Es gibt ja eine Menge Timerfunktionen, wie z.B. die Timer_T0Time. Nur
> > wie kann ich z.B. mit einem Interrupt (INT_TIM0COMP) dann einen Port
> > auf high oder low schalten?
> >
> > Bin ich hier auf dem Holzweg?
> >
> > �ber einige Tipps würde ich mich sehr freuen.
> >
> > GruÃ? Markus
> >  
>
> Hallo Markus,
>
> einzelne Instruktionen benötigen im Interpreter schon 5-8µs, es wird sehr schwer in den kleinen
> Zeitbereichen sinnvoll in einer Applikation etwas zu realisieren. Da müsstest Du schon
> wahrscheinlich Assembler benutzen.
>
> Gruss Peter

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe einen induktiven Sensor, der von einem mechanisch Quelle, welcher
gleichmä�ig 40% low zu 60% high in einem Frequenzbereich zwischen 12 und 140Hz liefert.
Die Maga32 soll nichts "weiter" machen, als in Abhängigkeit der Frequenz am Sensorport einen
anderen Port (Transistor) im Bereich 20us ..200us zeitverzögert schaltet. Die Frequenzermittlung
könnte z.B. auch nur jeden 3. oder 4. Durchgang erfolgen. Die Zykluszeit des Algorithmus liegt ja
zwischen 83ms und 7ms, nur die Verzögerung ist "zeitkritisch". Kann ich das eventuell noch in C
umsetzen? Vor Assembler graut mir einfach etwas!

GruÃ? Markus


    Antwort schreiben


Antworten: