Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Einstellung Encoderscheibe Kategorie: Pro-Bot128 (von Dietrich Diebel - 23.10.2009 12:27)
Ich nutze:
Pro-Bot128
Hallo liebe Gemeinde der Probot-Anwender,
nach mehreren Versuchen mit der achtgeteilten Encodserscheibe war mir die Präzision nicht gut
genug und habe deshalb die zwölfgeteilte eingesetzt.
Das bedeutet aber, dass die Bibliothek nun entsprechend angepasst werden muss, um die Vorgaben
weiterhin in cm und Grad machen zu können.
in der Datei PRO-BOT128_Lib.cbas Befindet sich ein Eintrag:
#define Encoder_IR 8
Hier vermutete ich, dass damit die Wechsel der Encoderscheibe pro Umdrehung eingestellt werden.
Deshalb habe ich diesen Wert auf 12 gesetzt. Das hat nun aber zur Folge, dass die TURN-Funktion
nun gar nicht mehr funktioniert, also habe ich den Wert wieder zurücksgesetzt.
Die Werte für Wegstrecke und Drehwinkel habe ich nun um 1,5 nach oben korrigiert.
Damit funktioniert im Prinzip alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Was muss ich aber in der .lib-Datgei änsderen, damit ich wieder cm und Grad einsetzen kann?
Noch eine Frage zum Drehwinkel:
Die Ausführung dieser Funktion wird ja offensichtlich auch über den Encoder gesteuert. Der Winkel
ist aber immer kleiner, als erwartet, so dass ich nun statt 90*1,5 =135 einen korrigierten Wert von
145 eintragen muss, damit halbwegs eine Drehung im rechten Winkel erfolgt.
Da der Probat aber im Wesentlichen gradeaus fahren kann, gehe ich davon aus, dass die
Justierung der LED-s an Encoderscheiben halbwegs korrekt ist.
Kann es sein, dass das sich ein Motor bei der Drehrichtung Rückwärts anders verhält,
als bei Vorwärts?
Wie kann ich das kalibrieren?
Besten Dank im Voraus
Dietrich


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Einstellung Encoderscheibe (von Mansfeld - 24.03.2010 16:22)
Re: Einstellung Encoderscheibe (von Sebastian - 4.12.2009 10:24)
    Re: Einstellung Encoderscheibe (von Dietrich Diebel - 17.01.2010 1:55)