Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Schrittmotoren mit Frequenz-Generator ansteuern? Kategorie: Programmierung Basic (von UlliS - 19.10.2009 9:40)
Als Antwort auf Schrittmotoren mit Frequenz-Generator ansteuern? von kami89 - 18.10.2009 17:04
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo zusammen,
>
> Ich bin gerade dabei, eine kleine Graviermaschine zu bauen, die mit dem PC gesteuert werden kann.
> Die Maschine hat 3 Achsen mit je einem Schrittmotor und einem Schrittmotortreiber.
> Die Befehle vom PC werden über die RS232 an mein C-Control Pro 128 geschickt,
> welches dann die Schrittmotoren ansteuert.
>
> Ich habe nun eigentlich schon das ganze Ding zum laufen gebracht,
> allerdings habe ich die Schrittmotoren (das Taktsignal) "von Hand" Ein- und Ausgeschaltet
> also immer mit Port_WriteBit() im Programmablauf drin gearbeitet.
> Das Problem an der ganzen Sache ist nun aber,
> dass man so einfach keine anständige Geschwindigkeit zu Stande bringt.
>
> Dann hab ich gesehen, dass man ja auch Frequenzausgänge nutzen kann. Hab ich mal probiert,
> funktioniert bestens, habe Geschwindigkeiten erreicht von denen ich vorher träumte ;-)
>
> Nun muss ich aber natürlich (weil es ja Schrittmotoren sind) immer die genaue Position der Graviermaschine
> wissen (X, Y, Z). Mit dem manuellen Taktsignal war das natürlich keine grosse Sache,
> eifach bei jedem Schritt eine Variable vergrössern oder verkleinern ( +1 oder -1).
>
> Beim Frequenzausgang ist das aber ja nicht so einfach ;-)
> Ich habe schon Antworten gefunden wie "Frequenz-Ausgans-Pin auf Zähler-Eingangs-Pin legen und zählen",
> aber das macht das Programm ja wieder einiges langsamer und ist auch relativ "unschön" gelöst finde ich.
> Und ich bin mir nichtmal sicher, ob ich auch 3 Zähler-Eingänge nutzen kann,
> da das Application-Board auch einige Pins beansprucht.
>
> Ein Kumpel hat mir mal gesagt, für sowas könne man häufig irgendwelche Register auslesen,
> aber ist das bei der C-Control auch möglich?
>
> Ich muss übrigens nicht bei jedem einzelnen Puls wieder die Variable anpassen,
> es genügt wenn ich bei jeden zehnten Pulsbenachrichtigt werde,
> dass 10 Pulse ausgegeben wurden (aufgrund der Mechanischen Ã?bersetzung).
>
> Bin für alle Antworten sehr dankbar!
>
> Gruss kami89


Hallo,

ich würde mir die Schritte berechnen.
Teiler und die dazugehörige Tickdauer ist ja bekannt,
somit kannst du auf die Schritte rückschlie�en.

Grü�e Ulli


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Schrittmotoren mit Frequenz-Generator ansteuern? (von kami89 - 19.10.2009 17:51)
    Re: Schrittmotoren mit Frequenz-Generator ansteuern? (von UlliS - 22.10.2009 9:56)
        Re: Schrittmotoren mit Frequenz-Generator ansteuern? (von kami89 - 22.10.2009 19:31)
            Re: Schrittmotoren mit Frequenz-Generator ansteuern? (von kami89 - 22.10.2009 19:33)