Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mehrdimensionale Arrays mit Srings Kategorie: Programmierung C (von UlliS - 12.08.2009 10:02)
Als Antwort auf Re: Mehrdimensionale Arrays mit Srings von Danny76 - 11.08.2009 18:12

> Hallo,
>
> habe mitlerweile einen älteren Beitrag aus September 2008 gefunden (den ich übersehen hatte) in dem
> es um Strings und Arrays ging.
>
> Dort ist die Aussage von PeterS: "Wegen mehrdimensionalen Strings muÃ? ich mit Conrad reden, das
> ist in der  aktuellen Erweiterung noch nicht enhalten. Da melde ich mich, wenn ich mehr weiÃ?.

>
> Wei� jemand ob es hier was Neues diesbezüglich gibt?
>
> Grü�e
>
> Danny76

Hallo Danny76,

lade dir doch mal die neue IDE herunter.

Hilfe:
Array Variablen
Wenn man hinter den Namen, bei der Variablendefinition in eckigen Klammern, einen Zahlenwert schreibt,
so hat man ein Array definiert. Ein Array legt den Platz für die definierte Variable mehrfach im Speicher an.
Bei der Beispieldefinition:

int x[10];

Wird für die Variable x der 10-fache Speicherplatz angelegt. Den ersten Speicherplatz kann man mit X[0]
ansprechen, den zweiten mit x[1], den dritten mit x[2], ... bis x[9]. Man darf bei der Definition natürlich auch
andere Indexgrö�en wählen. Die Limitierung ist nur der RAM Speicherplatz des C-Control Pro.

Man kann auch mehrdimensionale Arrays deklarieren, in dem weitere eckige Klammern bei der
Variablendefinition angefügt werden:

int x[3][4];     // Array mit 3*4 Einträgen
int y[2][2][2]; // Array mit 2*2*2 Einträgen

Arrays dürfen in CompactC bis zu 16 Indizes (Dimensionen) haben. Der Maximalwert für einen Index
ist 65535. Die Indizes der Arrays sind immer nullbasiert, d.h., jeder Index beginnt mit 0.

Nur wenn die Compiler Option "Array Index Grenzen prüfen" gesetzt ist, findet während des
Programmlaufs eine �berprüfung statt, ob die definierte Indexgrenze eines Arrays überschritten wurde.
Wird ansonsten der Index während der Programmabarbeitung zu gro�, so wird auf fremde Variablen
zugegriffen, und die Chance ist gro�, da� das Programm "abstürzt".

 

Grü�e Ulli


    Antwort schreiben


Antworten: