Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Eigene Character für Display erstellen Kategorie: Verschiedenes (von Jo - 5.08.2009 18:12)
Als Antwort auf Re: Eigene Character für Display erstellen von nafets - 30.07.2009 19:20
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hi Jo,
>
> danke für deine Antwort.
> Was muss ich den jetzt mit den code machen?
> Eine Biobliothek anlegen?
> Also bin mal das Datenblatt durchgegangen Controller HD44780 Hitachi!
> Da steht ich kann acht eigene Zeichen anlegen und zwar :
>
> Es können bis zu acht benutzerdefinierte Zeichen erstellt werden, die die Zeichencodes 0�7
> erhalten. Die zugehörigen Bitmuster werden ins CG-RAM geschrieben. Zeichen 0 steht an
> Adresse 0â?¦7, Zeichen 1 an 8â?¦15, etc. Jedes Zeichen besteht aus acht Bytes entsprechend den
> acht Pixelzeilen eines Zeichens (die unterste Zeile ist normalerweise für den Cursor reserviert,
> kann aber auch verwendet werden). Die oberste Pixelzeile wird durch das erste Byte definiert,
> die zweitoberste durch das zweite Byte, etc. Die fünf niederwertigsten Bits jedes Bytes
> entsprechen den fünf horizontalen Pixeln jeder Zeile, D4 ist links, D0 rechts.
>
> Set CG-RAM
> Befehl           address
> 0 0 |0 1 A5 A4 |A3 A2 A1 A0 Stellt die Schreibadresse (0â?¦63) ins Zeichengenerator(CG)-RAM ein. Die
> nachfolgenden Zugriffe auf das Datenregister greifen auf das CG-RAM zu.
>
> das machst Du hiermit oder
>
> LCD_WriteCTRRegister(0x40);     also 00|0100|0000 = Hex 40 = Schreibadresse 0
>
> aber warum nimmtst Du dann LCD_Wirte_Char und nicht LCD_WriteDataRegister?
> Währe für mich logischer!
>
> Und wie rufe ich dann im Programm #define what ever auf
>
> kannst mir noch ein bi�chen auf die Sprünge helfen?
>
>
> Brauche ein Erfolgserlebnis

Hi Stefan
hier ein Beispiel
....
char lcd_ready[ 9];
....
lcd_ready    = "Bereit x";
...

// wenn dann eine Var. connect_ctr != 0 ist wird das entsp. Sonderzeichen ausgesucht
// (über den define)
// und ausgegeben,

     if( connect_ctr) {
       lcd_ready[7] =  LCD_CONNECTED
    } else {
        lcd_ready[7] = LCD_BLITZ_NO_CONN;
    }
    LCD_WriteText( lcd_ready);


    Antwort schreiben


Antworten: