Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Soundboard mittels Mega128 und D/A-Wandler Kategorie: Sonstige Hardware (von Bernd - 28.11.2005 21:50)
Als Antwort auf Re: Soundboard mittels Mega128 und D/A-Wandler von Henrik - 28.11.2005 17:53
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> Hallo,
>
> > Die Pro soll eigendlich nur die Daten nehmen und mit der Samplerate an die D/A's anlegen.
> > Das hat vor 20 Jahren schon der gute alte C64 gekonnt.
> > Die Pro 128 hat doch auf dem App Board einen Ram mit Portadressierung?
> > Geht der auch nur mit 4,6kHz oder ist das ein Tippfehler?.
>
> nein, kein Tippfehler. Du übersiehst bei Deinem Vergleich eine Kleinigkeit:
> Der C64 Mit seiner 6502 CPU hatte einen Adress- und Datenbus, über den sich Peripherie,
> geeignet beschaltet, sehr flott ansprechen lieÃ? (mit Prozessortaktgeschwindigkeit).
> Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen einem Mikroprozessor und einem
> Mikrocontroller. Letzterer muss immer den Umweg über einen (bereits integrierten) PIO
> gehen.
>
> Wenn ich einen Mega32/128 nur mit Set/Reset Portx.x füttere und das frei in einer
> Schleife laufen lasse, erreiche ich mit einen "echten" Compiler je nach Güte des Kompilats
> zwischen 400 und 600 kHz Umschaltfrequenz. Nur kann man damit natürlich so nichts, aber
> auch überhaupt nichts anfangen. Irgendwoher brauchst Du die Samples, lt. Aufgabenstellung
> sollen sie auch noch bearbeitet werden. Hatte ich schon erwähnt, da� die CCPro mit
> einem Tokeninterpreter arbeitet? Wenn Du schon vergleichst, dann versuche mal mit dem
> Commodore Basic (auch ein Tokeninterpreter)  eine solche Aufgabe zu lösen. War wohl nix.
>
> >  Wenn der schneller ist, dann kannst
> > du den für Deine Speicheransteuerung nehmen, zumal der sogar noch als Adress und Datenport
> > konzipiert ist.
>
> Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
>  
> > Das mit die 4,6kHz muss ich jetzt noch mal durchlesen, bevor ich es glauben kann.
>
> Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
>
> Henrik

Tag auch Henrik

wenn wir 400 bis 600 kHz hinkriegen gibt es keine Probleme, dann braucht der Sample nur 1/10 der
Rechenzeit, die Bearbeitung 1/100, geht hierbei nicht von Digitelen berechnungen für die
Bearbeitung aus, bleiben 89 Zeiteinheiten für den Rest.
Und was ist jetzt mit dem S-Ram auf dem App-Board, wird das genauso Langsam angesprochen?.
Oder zurück zur Z80 und 20 Jahre Entwicklung in den Wind treten???????


    Antwort schreiben


Antworten: