Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Bernd - 28.11.2005 16:29)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von Gerhard - 25.11.2005 17:15
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
>
> Hallo Bernd,
>
> ganz richtig,
> was ich brauche, sind zwei Signale(Portausgänge). Wenn ein Port GND hat, soll der andere 5V
>  ausgeben, dann soll umgeschaltet werden, so daÃ? der erste von GND auf 5V schaltet und
> der zweite von 5V auf GND.
> Bei gleicher Umschaltzeit der Ports von GND zu 5V und wieder zu GND, erhält man symmetrische
> gegenläufige Signale mit einer Differenzamplitide von stetig 5 V.
> In Assembler programmiert (z.B. OpenMikro), sind das maximal 12 Takte bei absolut symmetrischen,
> gegenläufigen Signalen (mit stetig 5 V Differenz) für eine Periode (POrt1 OFF,ON; Port2On/OFF).
> Mit einer For...Next Schleife ist so etwas kaum ohne Kenntnis der Dauer der einzelnen Befehle zu
> programmieren. Deshalb die Schleife mit den "Dummy-haft" aussehenden mittlerem GOTO-Befehl.
> Wie ich aber schon sehe, habe ich mit der Mega32 keine Chance überhaupt in die Geschwindig-
> keitsbereiche der OpenMikro/Mini zu gelangen, da (derzeit) die Mega32 zwar eine höhere Takt-
> rate hat, aber durch die "Closed"-Struktur eine Assemblerprogrammierung in weiter Ferne liegt...
>
> GruÃ?, Gerhard
>    


Hallo Gerhard!

Du brauchst also ein symetrisches Signal von 5V und etwas mehr als 1 Mhz, aber anscheinend einen
definierten beginn (zB Leitung a beginnt mit 5V).
Da du aber wohl nie beide Leitungen auf H bzw. L zu liegen haben willst, denke über
die Benutzung von nur einem Port und einem negator nach. das entlastet die
Programmierung auch noch mal. Das eine Port wäre dann immer die
definierte Startleitung und du könntest die Zeit für den 2. Portbefehl für die pulsbreite ausnutzen.
Ã?brigens du bekommst mit keiner Programmierung es so hin, das die 2. Leitung genau dann
umschaltet wenn die 1.  umschaltet. somit hast du selbst bei Assembler
für mid. 2 Takte den gleichen Pegel auf beiden Leitungen.

GruÃ? Bernd

Bin nur unter der Woche im Netz


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von Gerhard - 28.11.2005 17:22)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Bernd - 28.11.2005 22:22)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von Gerhard - 29.11.2005 18:07)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von Bernd - 30.11.2005 13:41)