Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mega 128 mit Temperaturmodul für I2C Kategorie: I²C-Bus (von ER - 23.06.2009 10:52)
Als Antwort auf Re: Mega 128 mit Temperaturmodul für I2C von ER - 23.06.2009 9:47
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > Ich muss es nochmal in einem neuen Thread versuchen, bin am verzweifeln.
> >
> > Ich habe das Temperaturmodul von Conrad an den I2C Bus gehängt, so wie es in der Dokumentation
> > beschrieben ist, mit Pullupwiderständen.
> > Beim I2C_Start hängt sich die C-Control gnadenlos auf. Egal mit welchem Code ich es versuche.
> > Ich habe die Beispiele aus dem Buch von Ulli Sommer getestet und die aus dem Buch von Rainer Schirm
> > und Peter Sprenger.
> > In beiden Fällen bleibt die C-Control hängen.
> >
> > Den Code vom Ulli brauch ich hier nicht zu veröffentlichen glaube ich, denn ich denke mal, dass er
> > das schon getestet hat ;)
> >
> > http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/temperatur-regler_mit_ds1631_v1.html
> >
> > Ein anderes I2C Modul ( Das LCD Display auch von Conrad ) funktioniert am selben I2C einwandfrei.
>
> Hallo Endress,
> nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen.
> Wo steht denn geschireben, dass das Reglermodul oben fehlerfrei ist?
> Hier ist die Applicationnote Nr 135 von Maxim.
> Alles über "microprocessor inface to Ds 1631".
> http://pdfserv.maxim-ic.com/en/an/app135.pdf
> Am besten besorgst Du Dir noch gleich das Datenblatt. Da sind auch Beispiele drin.
> Das Modul liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Wie gesagt - ich komme erst in 2 Wochen dazu.
> GruÃ?
> Ellen
>
Hallo Endress,
ich bin es noch einmal. Ein Blick in die Datenblätter sagt folgendes aus:

1.) In Deinem Programm gibt es nirgends einen Baustein Reset (54h)
2.) Du startest den Baustein im polling mode? Das in ungünstig.
    I2C_Write(0x9E);      I2C_Write(0xAC);        I2C_Write(0x02); 1 --> ´1shot mode.
3.) im nächsten Block beschreibst Du die Thermostatfunktion (A2h). Ist das gewollt?
    mit Wert 00 00 ??
4.)zum SchluÃ?: Statt die Register auszulesen startest Du Tempconvert mit 51h.
   Read Temp ist aber AAh. Ausserdem würde der IIC Read fehlen. Der Baustein sendet
   nämlich bytes zurück.

Ich glaube das Programm ist noch überarbeitungsbedürftig.
Wenn ich das weiter analysieren müsste, fehlen mir Randbedingungen für den Einsatz.
Habe im Moment wenig Zeit. Hier müsste ich tiefer einsteigen.

GruÃ?

Ellen





    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mega 128 mit Temperaturmodul für I2C (von Endress - 23.06.2009 11:45)
    Re: Mega 128 mit Temperaturmodul für I2C (von ER - 23.06.2009 12:42)