Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Digitale Ausgänge Multiplexen Kategorie: Verschiedenes (von Endress - 8.06.2009 10:59)
Als Antwort auf Re: Digitale Ausgänge Multiplexen von werner - 6.06.2009 16:07
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > > > Hallo,
> > > > > >
> > > > > > ich muss schonwieder nerven: Ich möchte mehr LEDs an die Digitalen Ports hängen, als Ports vorhanden sind.
> > > > > > Leider finde ich die Beiträge nicht mehr, die sich mit dem Multiplexen auseinandergesetzt haben.
> > > > > >
> > > > > > Danke und Gruss, Endress
> > > > >
> > > > > Hab ichs zu oberflächlich beschrieben oder nerve ich jetzt wirklich  ? ;)
> > > > >
> > > > > Ich möchte an eine C-Control Pro 128 sagen wir mal 20 LEDs betreiben und einzeln ansteuern, ich hab
> > > > > schon öfter etwas über Multiplexer gelesen, finde aber in dem Zusammenhang im Forum nichts mehr.
> > > > > Hat jemand bitte einen Anhaltspunkt für mich ?
> > > > >
> > > > > Danke und Gruss, Endress
> > > >
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > warum machst du das nicht per I2C ??
> > > >
> > > > GruÃ?
> > > > GEMINI1606
> > >
> > > Auch das kommt in Frage, aber bis auf das ich weiss, dass es auch über den I2C funktioniert bin ich nicht
> > > viel weiter. Dafür bräuchte ich ja dann ein adressierbares Modul, welches dann auch wieder irgendwie die
> > > Leds ansteuern muss. Da hab ich jetzt einen Tip bekommen, ein Modul zur Steuerung von einer 7-Segment
> > > Anzeige zu verwenden, aber auch da müsste ich Multiplexen...
> > >
> > > Oder gibt es für I2C eine einfachere Lösung.
> > >
> > > Es hatte schonmal jemand einen Multiplexer angesprochen, den man entweder über eine Art
> > > Register hochzählen lassen kann oder sowas und genau da finde ich nichts mehr drüber.
> > >
> > > Ich mach es aber auch gerne anders, wenn es einfacher geht.
> > >
> > > Danke und Gruss, Endress
> > >
> >
> > Hallo,
> >
> > es gibt I2C LED Treiberbausteine glaube PCA6551 und PCA6552 von Phillips,
> > einfach mal in Google nach I2C LED suchen.
> >
> >
> > GruÃ?
> > GEMINI1606
> Hallo,
> das ist doch ein typisches Problem für den I2C-Baustein PCF 8574.
> Damit können über 50 Ausgänge einzeln angesteuert werden, also deine LED.
> Siehe hierzu u. a. das Conrad Sonderheft über C-Control
> GruÃ?
> Werner

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, das Sonderheft hab ich hier liegen, Bausteine sind bestellt.

Gruss, Endress


    Antwort schreiben


Antworten: