Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Erfahrungen mit C-Control Mega 128 Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von cookie62 - 13.03.2009 1:08)
Als Antwort auf Re: Erfahrungen mit C-Control Mega 128 von Kai - 15.01.2009 22:11
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo aus Sachsen,

habe auch die Probleme gehabt.
Nach langem Hin und Her habe ich mich an mein altes Notebook erinnert, auf dem die V 1.6.0
funktionierte. Nachdem ich mir einen Neuen Rechner zugelegt hatte, die software installiert hatte
musste ich feststellen, dass ich mit ihm keine sichere Verbindung zur Unit bekomme.
Nun vermutete ich ein problem mit der IDE und habe mir die V 1.7.1 per Download zugelegt.
Das Ergebnis war das gleiche.
Mittlerer weile bin ich vermutlich auf das Problem gestoÃ?en.
Mein neuer Laptop und mein Rechner haben beide mehrere Prozessoren. Auf beiden Rechnern läuft
das Programm, bzw die stabiele Verbindung zur Unit nicht. Nun habe ich die Version 1.7.1 auf
meinem altem Laptop installiert und siehe da, die Verbindung steht stabiel.
Die Verbindungs- Konfiguration ist in allen Fällen die selbe. Ein Adapter (Konverter) von
USB zu Seriell (mit demselben Treiber, da alle Rechner mit W. XP laufen).

Vielleicht hat jemand eine Erkärung für mich parat. ich wäre dankber.

GruÃ? "cookie62"



> Schöne Grü�e aus dem Sachsenland
>
> Ja, Ja die Programmierer. Endlich hat es mal einen getroffen, der es besser wissen sollte.
> Ich habe vor gut 20 Jahren mal etwas Informatikunterricht gehabt und freue mich über jede Zeile Programmcode
> die am Ende auch funktioniert.
> Egal ob BASIC, C oder Delphi, in denen ich mich für den Hausgebrauch bewege. Auch ich habe längst nicht alles
> gefunden was ich für meine Vorhaben benötigte und warte ständig auf Berichte in den Foren,
> aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Bausteinen von C1, PCB, C2, PRO 128 gemacht,
> dank dieser Foren. Deshalb einmal ein groÃ?es DANKESCHÃ?HN an alle die sich hier oder den anderen
> Foren mit guten Tipps beteiligt haben.
> Mein derzeitiges Projekt eine mit Lichtschranken über Funk gesteuerte Stoppuhr hat über
> 6700 Byte generierten Bytecode. Es ist also alles möglich (ich arbeite aber auch schon gut 10 Jahre an dem Ding).  
> Ã?brigens benutze ich die IDE  1.71, mal mit Applikationsbord mal mit PRO BOT 128 mal USB mal virtueller COM Port
> ohne Komplikationen â?? von Anfang an. Und ich bin auch kein Leser von Handbüchern.... .
>
> Also weiter forschen!
> GruÃ? Kai
>
> > Hallo Momsen,
> >
> > es gibt eigentlich keine falschen und richtigen Treiber. Der Treiber ist von FTDI und seit Version 1.70
> > ist die Ã?nderung nur, das ein aktueller FTDI Treiber genommen wird, da der alte Treiber nicht immer
> > mit Vista klar kommt. Auch gibt es den aktuellen Treiber in einer 64 Bit Variante. Die Anpassung der .ini
> > Datei führt nur dazu das der FTDI Treiber für das Board auch erkannt wird.
> >
> > Vielleicht hat Dein Applicationboard (bzw. der Mega8 darauf) wirklich ein Problem. Lass es im Zweifelsfall
> > von Conrad tauschen.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > > Hallo C-Control Gemeinde,
> > > ich möchte allen meine Erfahrungen  mit dem CC-Pro 128 Appl. Board mitteilen.
> > > Nach all dem, was ich hier im Forum gelesen habe und am Gerät erleben durfte,
> > > ist dies vor allem für Anfänger eine wahre Zeitersparnis.
> > >
> > > Aufgabe: Ich möchte ein paar Sensoren auslesen
> > >
> > > Anforderungen:
> > > - Zeitverhalten unkritisch, AD-Wandler notwendig
> > > - möglicht programmierbar in C
> > > - RS232 notwendig zur Datenübertragung
> > > - möglichst USB für Entwicklungsumgebung
> > > - die Lösung soll schnell gehen!!!!
> > >
> > > ...also komme ich an der C-Control nicht vorbei und bestelle bei Conrad, 2 Tage später ist das Teil da...
> > > ...Erster Systemzustand:... groÃ?e Freude
> > >
> > > Fachlicher Hintergrund:
> > > Studium Informationstechnik, Schwerpunkt Mikroprozessortechnik, danach 4 Jahre Assi an der
> > > Hochschule für Mikroprozessortechnik, Forschungsthema Betriebssysteme für fehlertolerante
> > > Mehrrechnersysteme, dafür  Assemblerprogrammierung und Echtzeitbetriebssysteme,und auch
> > > Hardwareentwicklung für Zilog und Motorola Prozessoren, danach 15 Jahre bis heute
> > > Softwareentwickler (C / C++ / C') und Projektmanager für mittelgro�e Softwareprojekte...
> > > ...ich bin also kein absoluter Anfänger
> > >
> > > Sonnabend 20.00 Uhr...   ...ich finde kein passendes Netzteil und muss meine Versuche erst mal
> > >  vertagen,  ich ackere das Manual durch und stöbere im Forum und bin der Möglichkeiten sehr
> > >  zufrieden, der Systemzustand ist stabil positiv ungeduldig...
> > >
> > > Die von mir zwischezeitlich zur Ansicht installierte IDE 1.7 (download) wird erstmal wieder
> > > deinstalliert, da ich ja eine CD bekommen habe und ich erfahrungsgemä� davon ausgehe, das alles
> > > zusammenwächst, was zusammengehört....
> > >
> > > Sonntag 16.00 Uhr...    ...ich finde ein passendes Steckernetzteil und bin nun nicht mehr zu halten,
> > > habe noch keine Ahnung, dass meine Regierung mitten in der Nacht quengeln  und dabei mein
> > > Systemzustand zu "FRUSTRIERT" gewechselt sein wird...
> > >
> > >
> > > Mein Ziel: Inbetriebnahme, Beispielprogramme auf das Teil laden und einmal debuggen...
> > >
> > > Zuerst alles ohne Probleme: ...ich installiere IDE-Version 1.6, auch die dazugehörige USB-Treiber -
> > >  Installation geht durch. Ich suche mir ein Beispielprojekt (Versuche möglichst eins zu nehmen,
> > >  dass keine Hardwarebeschaltung erfordert, welches habe ich leider nicht notiert),
> > >  compile und transfer sind eins..
> > >  ...und wow!   Es geht! ...dachte ich...
> > > Ich versuche das Gerät zu starten und nix geht... ...Kontrolle in
> > > ergibt: Die Hardware wird nicht mehr gefunden. Was nun folgt wird sich
> > > bis 02.00 Uhr in der früh hinziehen und soll nur kurz angerissen werden:
> > >
> > > - ich lese mich nochmals durch das gesamte Manual auf der CD
> > > - erkenne irgendwann die Bedeutung der Resetknöpfe RESET1 (Mega128) und RESET2 (USB-Teil)
> > >
> > > - ich installiere und deinstalliere IDE-Version 1.6 und USB Treiber, die Sympthome bleiben:
> > > - sporadisch keine Verbindung über USB, der Transfer hängt sich auf. Zwischen 1% und 58%
> > > schaffe ich so ziemlich alle Anteile, aber dann hängt sich die USB  unweigerlich auf...  
> > > - ich versuche, den separat gedownloadeten USB-Treiber  zu installieren, schmeiÃ?e  dafür den
> > >  bisher installierten aus dem System, das ist irgendwie schief gegangen, ab jetzt macht es
> > > den typischen doppelten Ping, wenn das USB-Gerät zugeschaltet wird, das sagt mir unweigerlich,
>
> > > dass der USB-Treiber wrong ist. Ich gehe in den Gerätemanager und deinstaliere den Treiber
> > > (ein Modul: C-Control to USB Device) von Hand und besuche die Internetseiten des
> > > USB-Treiber-Lieferanten, auch die Registry wird durchforstet... ...Nach Neuinstallation werden alle
> > > verfügbaren Kabel nacheinander an x USB-Ports getestet,
> > >  es folgt nochmaliges Studium der Hardwarebeschaltung und Jumper-Bedeutungen
> > > in Bezug auf mögliche Konflikte.
> > > - Wechsel zur Version 1.7.1, auch des USB-Treibers.... ...letzteres stellt sich als Problem heraus,
> > > weil sich der Treiber nicht installieren lä�t, des auch nicht nach nochmaligem Download der
> > > neuesten freigegebenen Version.
> > >
> > >  ... also wieder zurück zum alten USB-Treiber
> > >
> > > - ich wechsel den Rechner und mache auf dem Laptop alles noch mal durch...
> > >
> > > Müde und teilfrustriert sehe ich nochmal im Forum nach.   Alle beschrieben Fehlerquellen im
> > > Bereich USB  (Suche USB) kann ich irgendwie auch beschreiben, insbesondere
> > > - instabile Verbindungen
> > > - das ständige Blinken der roten LED (Fehlerzustand USB, mal sofort nach Power-On,
> > >  mal nach Verbindung,  mal nach Transfer-Versuch)
> > > - Zugriffsverletzungen
> > >
> > > Aber so richtig reproduzierbar ist alles nicht...
> > > Dann finde ich im Forum einen entscheidenden Hinweis:
> > >
> > > Danke  GEMINI1606 !!!
> > >
> > > http://ccpro.cc2net.de/forum/lesen.php?eintrag=2325   ...und folgende...
> > >
> > > Also schnell wieder IDE und USB deinstalieren, Version 1.71 installieren und die beschrieben
> > > Ã?nderungen an den ini-Dateien...  ...USB-Treiber nach Vorschrift installieren... ...es ist jetzt 02.00 Uhr
> > > und ich bin leider schon etwas betriebsblind...   ...mir fällt gerade noch auf, dass der USB Treiber jetzt
> > >  aus 2 Komponenten besteht und im Grunde eine virtuelle serielle Schnittstelle nachbildet
> > > (USB-Serial-Port und USB-Serial Converter), ob das sauber geklapt hat, kann ich nicht mit
> > >  Bestimmtheit sagen...  ....ich bekomme im nachhinein ein paar mal die Nachricht,
> > > das ein Projekt für 32 kompiliert wurde, die Hardware aber 128 ist! ...Die Kontrolle der Einstellungen
> > > ergibt, dass da etwas nicht stimmen kann...
> > >
> > > ...das Blinken der roten LED bleibt auch und ich gebe entnervt für diesen Tag auf!
> > >
> > >
> > > Montag 08.00 Uhr...   Test nach dem Frühstück, es gelingt mir kurioserweise, das Uhren-Demo zu
> > > laden und es funktioniert.  Das  nachfolgende Blinken der roten LED  stört mich aber mächtig...
> > > ...Au�erdem ist die Verbindung nach wie vor eine Art Lotto... ...menno, ich muss ins Büro...
> > >
> > > Montag 20.00 Uhr...   ich beginne mit Version 1.71 noch mal von vorn, vorher möglichst umfassende
> > > Deinstallation aller USB-Treiber-Komponenten, die dazu von der Deinstallation aufgerufene
> > > Software läuft das erste mal ohne Fehler mit Erfolgsmeldung durch!!!
> > >
> > >
> > > ...Die Installation des USB-Treibers aus Version 1.7.1 läuft sauber 2 mal durch
> > > ( zuerst Converter, dann Device)... Achtung! Vorher die Ini-Einträge wie von GEMINI1606  Ã¤ndern... !!!
> > >
> > > Danach hatte ich wieder Probleme mit der CC-Version beim Transfer. Angeblich hätte ich
> > > den falschen CC-Control eingestellt....   (...diese Problem war nach Neustart der IDE verschwunden)...
> > >
> > >
> > > ... UND jetzt funzt es, obwohl ich immer noch nicht im Debugger war...  ...aber das wird bestimmt...
> > >
> > >
> > > SYSTEMZUSTAND:    ausgeglichen in positiver Erwartung
> > >
> > >
> > > Hier einige Hinweise
> > >
> > > an die Macher der CC:  
> > > - Hilfreich wäre eine versionsbezogene Beschreibung der Bedeutung aller Fehlermeldungen
> > >  mit Lösungsvarianten
> > > - Da ich den Zusammenhang zwischen Produktpreis und den Dingen die nachgeordnet kosten
> > > (Handbuch, Support) gut kenne, bin ich nicht enttäuscht...  
> > >  Allerdings wäre eine NEWS-Seite zu bekannten Problemen,
> > >  die laufend fortgeführt wird, nicht schlecht. Ã?hnlich gelagert ist ein aktualisiertes, erweitertes Manual
> > > (pdf-download).
> > > - Es mag sein, dass irgendwo noch versteckte Hinweise schlummern, solch grundlegende Probleme
> > > wie hier aufgetreten sollten aber besser herausgestellt werden.
> > > - Der USB-Treiber schreit nach Nachbesserung, denn Aufhänger gibt es immer noch...
> > > - Nach Transfer des Programms zum Board leuchtet  die rote LED weiter bis RESET1 betätigt wurde...
> > >
> > >
> > > - an die Einsteiger:  
> > >
> > > Wichtig scheint vor allem eine saubere Installation der USB-Treiber zu sein.
> > > Die saubere Deinstallation älterer Versionen scheint schon problematisch.
> > > Am besten gleich mit version 1.7.1 beginnen, auch
> > > Treiber von 1.7.1, dabei vorher die ini-Dateien wie von GEMINI1606 beschrieben ändern und
> > > vor allem darauf achten, dass beide USB-Treiber-Teile sich nacheinander sauber installieren.
> > > Auch dass scheint problematisch zu sein...
> > >
> > > Der Treiber von Verion 1.7.1 läuft auch mit IDE 1.6. Das habe ich schnell noch getestet...
> > >
> > > PAUSE
> > >
> > >
> > >
> > > Nachdem ich dies alles geschrieben habe nun doch noch eine kleine Ernüchterung:
> > >
> > > ...wieder Aufhänger...
> > > ...nach ein paar Stunden Betrieb des USB-Treibers habe ich zwar kein grundsätzliches
> > > Dauerblinken mehr auf der roten LED aber das Bord wird nicht mehr gefunden, nach einigen RESET2
> > >  kann ich Transfer noch mal versuchen, aber es schlägt fehl, das Blinken ist wieder da...  
> > >
> > >
> > > Vermutung:   ...mein Board hat von Anfang an ne Macke...
> > >                    ...der USB-Treiber hat ein Leck und/oder verliert  Funktionszeiger
> > >                    (was einige Zugriffsverletzungen erklären könnte)
> > >
> > > ...ich tippe auf letzteres, da das Blinken nun sofort da ist, wenn ich das Board einschalte...
> > > Hat jemand der Fan-Gemeinde 'ne Idee?
> > >
> > >
> > > SYSTEMZUSTAND   ...müde...
> > >
> > >
> > >
> > >
> > > ...und trotzdem allen Erfolgserlebnisse mit der CC MEGA 128 !!!
> > >
> > > Momsen
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >  
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >


    Antwort schreiben


Antworten: