Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Frage an alle User von Multithreading in C-Pro Kategorie: Programmierung C (von Montelucon - 4.03.2009 11:13)
Als Antwort auf Frage an alle User von Multithreading in C-Pro von PeterS - 3.03.2009 23:21
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Peter,

die Umstellung auf "Ticks" wäre sehr viel angenehmer.
Da jetzt sowieso auch nur geschätzt wird, kann man das auch mit der Zeit machen.

Grundsätzlich finde ich es sinnvoller bei einer Zeiteinstellung auch ein Zeit anzugeben, anstatt Bytes.
So kann man wesentlich besser ein "Gefühl" für diese Angabe entwickeln.

So nach dem Motto:
ca. 10 * Int
ca.  4 * Single
ca.  5 * Byte
= x Ticks

Im Moment gebe ich immer viel zu groÃ?e Werte vor, bevor ich lange nach einem
recht genauen Wert suche.
Mit dem Berechnen liege ich fast immer falsch, da zu viele Floats


GruÃ?

Monte

>
> Ich überlege demnächst die Zykluszeit für das Multithreading umzustellen. Zur Zeit gibt man die Anzahl der
> ausgeführten Bytecodes an, um die Zeit einzustellen, wie lange ein Thread jeweils aktiv sein kann.
> Da aber je nach Aufgabe Bytecodes unterschiedlich lang brauchen (floating point z.B. ist sehr langwierig
> für kleine 8-Bit CPUs), könnte man alternativ die Anzahl der 100Hz Ticks als Zykluszeit angeben. Das
> wäre fairer.
>
> Dies könnte aber einen Bruch mit alten Applikationen darstellen. Was haltet ihr von dieser Umstellung?
>
> Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: