Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Isolation mit Controller messen.???? Kategorie: Verschiedenes (von Montelucon - 16.02.2009 20:46)
Als Antwort auf Isolation mit Controller messen.???? von vitty - 16.02.2009 10:44

Hallo Vitty,

wenn dir bereits klar ist, dass Du die Isolation über den Spannungsabfall ermitteln willst,
braucht nur noch die Spannung messen.

Das machst Du mit dem A/D-Wandler des Mega128.
Schaue dazu in den Demoprogrammen unter ADC nach.

Sollte aber dir nicht klar sein, wo Du was anklemmen musst, schaue in der Hilfe unter
Hardware -> Mega128 -> Jumper Application Board
und
Hardware -> Mega128 -> Pinzuordnung
nach.

Ein kleiner Hinweis sei mir gestattet.
Bedenke den Eingangswiderstand des A/D-Wandlers, der bei 100 MOhm liegt und den Ausgangswiderstand
deines Impedanzwandlers, den ich nicht kenne, aber sicher nicht sehr Niederohmig sein wird.

Ich vermute mal ganz stark, dass Du keinen I/U, sondern einen U/I-Wandler nehmen solltest.
Einfach mal mit 'nem OP eine Spannung verstärken könnte meiner Meinung nach zu falschen Ergebnissen
führen. Von den Fremdeinflüssen (Kriechströme, kapazitive und induktive Spannungen), die bei solche hohen
Widerständen eine Rolle spielen, mal ganz abgesehen. => Leitungsführung beachten.

GruÃ?

Monte




> Hallo,
>
> ich muss bei meiner Projektarbeit eine isolation von einer
>  Batteriezelle zum gehäuse messen.
> ich habe den 128er. Controller.
>
> wie stell ich das am blödsten an?????
>
> habe mir überlegt ob ich das mit einem OP I/U Verstärker
> messen könnt, aber komm net ganz zurecht wo ich was
> anschlieÃ?en soll.
> habe an der zelle +36V.
> der wiederstand liegt wenn isolation ok ist über 20Mohm
> liegen.
>
> kann mir bitte jemand helfen
>
> mfg vitty


    Antwort schreiben


Antworten: