Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: PWM mit extremer Periode / Simulation Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 22.10.2008 18:31)
Als Antwort auf Re: PWM mit extremer Periode / Simulation von Montelucon - 22.10.2008 16:15

> > >
> > > Hallo Monte,
> > >
> > > ich bin eher ein Software Mensch denn ein Hardware Entwickler, aber von den Parametern her
> > > sieht es für mich so aus, als ob mehr als 4.5 Sek Periodendauer von der Hardware nicht gehen.
> > > das wären maximal 65535 * 69,44µs. Man kann mich aber da gerne korrigieren.
> > >
> > > Wofür brauchst Du einen Simulator für das LCD? Du kannst dort einen beliebigen String auf
> > > das Display schreiben, mit dem Applicationboard kannst Du Dir das auch direkt auf dem
> > > mitgelieferten Display ansehen. Was will man da simulieren? Oder mache zusätzlich eine
> > > Debugausgabe mit String der zum Display geschickt wird.
> > >
> > > Gruss Peter
> > >
> > > > > Hallo,
> > > > >
> > > > > ich möchte gerne meine anlog entwickelten Anwendung durch ein Mikrocontrollersystem ersetzen.
> > > > > Jetzt arbeite ich mich in das Thema Mikrocontroller ein.
> > > > >
> > > > > Nachdem ich unter anderem das CC-Pro Form studiert und die dazu passende Demoprogrammierung
> > > > > angesehen habe, werde ich mich wohl für eine CC-Pro 32 entscheiden.
> > > > >
> > > > > ABER....
> > > > > ... ich habe vorab zwei Fragen für die ich keine Antwort gefunden habe:
> > > > >
> > > > > 1. Ich benötige eine PWM-Ausgangssignal mit einer Periodendauer von 120 Sek. und einer Pulsbreite von 1 - 120 Sek.
> > > > > (Als Info: Es geht um ein temperaturabhängig getaktetes Relais)
> > > > > Ist das mit einer CC-Pro 32 möglich oder gehen nur kleine Periodenzeiten?
> > Für 120Sek. würde ich keine PWM Ports verwenden. Du willst ja nur eine Art Scheibenwischer Relais
> > Funktion bauen, die zwischen 1 und 120Sek. einstellbar ist. Dafür würde ich eine Schleife Programmieren
> > die den gewüschten Port High/Low schaltet. Sollte die C-Control noch andere Aufgaben derzeit erledigen
> > müssen, kannst du durch das Multithreading diese "Relais Taker" Routine in einen eigenen Thread packen.
> >
> > > > >
> > > > > 2. Ich würde gerne die Programmierung, vor allem die LCD-Anzeige simulieren.
> > > > > Gibt es einen Simulator, der mit die Anzeige darstellt?
> > > > > (Ich meine nicht eine Plausibilitätsprüfung des Programmcodes)
> > Nein einen Simulator gibt es nicht....
> > > > >
> > > > >
> > > > > Danke vorab und GruÃ?
> > > > >
> > > > > Monte
> > > > >
> > > > >
> > > >
> > > > EIN NACHTRAG:
> > > > Ich habe die Gebrauchsanweisung gelesen und weiÃ? dass ich Anzahl der "Klicks" selber bestimmen kann.
> > > > Nur ist immer von Servoansteuerung, LED-Dimmer, etc die Rede. In diesen Fällen habe ich kurze Periodendauern.
> > > > Ich weiÃ? nicht ob die Menge an Klicks in meinem Fall irgend etwas beeinflussen oder "aus dem Tritt" bringt.
>
>
> Kurz dazu, warum ich einen Simulator toll fände.
> Mit einem Simulator könntest Du die gesamte Programmieren visualisieren.
> Dadurch könnten eventuelle Fehler in der Hardware, beim Vedrahten oder dem AVR selbst
> direkt ausgeschlossen / festgestellt werden.
>
> Und es wäre eine super �bung für Anfänger mal zu "gucken" wie das geht,
> bevor man den Rest kauft.
>
>
> Das mit der Periodenzeit hatte ich mir schon fast gedacht.
> Ich muss mir dann mal überlegen wie ich das mache.
>
> Mit den Threads muss ich mich einarbeiten.
>
> DANKE!
>

Ich fürchte, für einen Schaltungssimulator der den AVR, die Verdrahtung und die angeschlossene Hardware
simuliert mü�te man noch so 7-8 Mannjahre Entwicklungszeit investieren.... Und wenn Du auch noch eine
realistische Simulation in Echtzeit willst, dann leg nochmal 15.000 bis 20.000 Euro für einen Hardware
Simulator drauf. Alleine ein Hardware Tracer von Atmel der mit einem FPGA alle AVR Megas emulieren
kann, kostet so um die 6000 Euro.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten: