Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: @Peter S - Timer 0 läuft nicht stabil Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Werner - 11.09.2008 8:59)
Als Antwort auf @Peter S - Timer 0 läuft nicht stabil von Hannes - 10.09.2008 8:14

Hallo Hannes,
für zeitgenaue Funktionen mit der C-Control empfiehlt es sich einen extra Processor einzusetzen.
Ich verwende gern den ATMEGA8 mit BASCOM (mit eingelagerten Assemblerroutinen),
der über RS232 an die C-Control (z.B.Pro 32) angehängt wird. Dann gibt es keine Probleme mehr
und vor allem einfache Programme.
 
> Hallo Peter,
>
>
> ich möchte exakt 5ms nachdem ein Interrupt ausgelöst wurde eine Spannung messen.
> Zum Testen habe ich an INT0 ein stabiles Rechtecksignal von einem Frequenzgenerator mit einer
> Periodendauer von 20ms angeschlossen. Die positive Flanke triggert den INT0, dieser startet den
> Timer0 und nach 5ms wird die Spg. eingelesen.
> Zum Messen schalte ich bei der INT0 Routine und der Timer0 Routine eine LED kurz EIN + AUS.
>
> Zum Problem:
> Das INT0 Signal ist stabil vorhanden, und die 5ms Verzögerung passen, nur das Signal das der Timer
> auslöst zittert, d.h. die 5ms werden vom Timer nicht exakt reproduziert. Das Signal schwankt rund
> 100us hin und her, teilweise setzt es sogar ganz aus.
>
> Kann man das verbessern?
> Weil es bringt mir nichts, wenn man Timer0 mit 67.8ns auflösen kann, der Timer aber die Zeit nicht
> stabil reproduzieren kann.
>
> Gruss
>
>
>
>
>
>
>
> word ADCWert_L1;
> byte cnt1, Sekunde, Minute, Stunde, Sekunde_alt;
>
> void main(void)
> {
>
>     SPI_Disable();
>     Serial_Init(0,SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR,SR_BD38400);       // Schnittstelle 0
>     LCD_Init();                             // Display initialisieren
>     LCD_ClearLCD();                         // Display löschen
>     LCD_CursorOff();                        // Display Cursor ausschalten
>     Port_DataDirBit(PORT_LED1,PORT_OUT);
>     Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF);
>
>     Irq_SetVect(INT_0, Nulldurchgang_L1);   // INT0 setzen für Nulldurchgang L1 (Port D.2)
>     Ext_IntEnable(0,3);                     // INT0: Mode 3 = steig Flanke
>
>     Irq_SetVect(INT_TIM0COMP,Timer0_ISR);   // Interrupt Routine Timer 0  definieren
>
>
>     while(1);
> }
>
>
> void Nulldurchgang_L1(void)                 // Aufruf bei steigender Flanke
> {
>     int irqcnt;
>
>     Timer_T0Time(72,PS0_1024);              // Zeit (5ms) festlegen und Timer0 starten
>     Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF);      // LED1 OFF
>     Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_ON);       // LED1 ON    Impulsdauer Off-On 50us
>
>     irqcnt=Irq_GetCount(INT_0);
> }
>
>
>
> void Timer0_ISR(void)                       // Aufruf 5ms nach Nulldurchgang der Wechselspg.
> {
>     int  irqcnt;
>     Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF);      // LED1 OFF
>     Timer_T0Stop();                         // Timer0 anhalten
>
>     ADC_Set(ADC_VREF_VCC, 0);               // VREF für ADC0(=PortA.0) = VCC (5.000V)
>     ADCWert_L1 = ADC_Read();                // Spitzenwert von L1 in den ADC
>
>     irqcnt=Irq_GetCount(INT_TIM0COMP);
>
>     Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_ON);       // LED1 ON, Laufzeit LED1 OFF-ON ca. 400us
> }
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: @Peter S - Timer 0 läuft nicht stabil (von Hannes - 12.09.2008 13:51)
    Re: @Peter S - Timer 0 läuft nicht stabil (von Werner - 13.09.2008 10:18)