Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Temperaturmessung mit dem Mega... Kategorie: Programmierung Basic (von tomschuh - 27.07.2008 17:48)
Als Antwort auf Re: Temperaturmessung mit dem Mega... von Hannes - 26.07.2008 11:47
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
hallo,
das lese ich auch immer wieder ;)
ABER - ich habe 8 stück pt1000, die ich einsetzen möchte, da sie die notwendigen gehäuse für die installation
im heizungsraum haben.
vielleicht hat ja noch jemand eine idee :) kann doch nicht sein, das das noch niemand gebaut und programmiert hat.
ich überlege gerade, warum ich den teuren mega32 genommen habe, der dann eigentlich weniger (bis auf die
8 x 10bit ad) kann :(. ich glaube ich gehe doch zurück zum c-control1, denn da habe ich es einfacher....

warte dann doch mal gespannt ob noch jemand meinen
HILFE RUF findet

:-) tom


>
> Hallo Tom,
>
> die Kennlinie eines Temp. Sensors als Tabelle einzubauen, ist
> evtl. sehr mühsam. Besser man verwendet gleich einen Temp. Sensor,
> der ein lineares Signal liefert.
> Z.B. der LM35CZ (-40...+110°C) liefert eine lineare Ausgangsspannung
> von 10mV pro °C. Bei einer Vref von 5V kann hat man eine Auflösung
> von 0.5°C.
>
> Ich verwende einen Pt100 Temp. Sensor mit einem Pt100-Stromwandler
> 0-20mA. Die haben die höchste Genauigkeit und im Stromwandler ist
> bereits die Linearisierung enthalten. Die Stromwandler sind in jedem
> gewünschten Messbereich erhältlich, man braucht nur noch den Strom
> über einen Widerstand zu leiten und an den ADC anzuschliesen.
>
> Z.B. 0-100°C,  0-20mA, über 204.8Ohm ergibt 0-4.096V, bei Vref=4.096V
> und einem 10Bit ADC, ergibt das eine Auflösung von 0.1°C
>
>
> Gruss
>
>
>
>
>
>
>
> > hallo, danke für die antwort :)
> > ist das auch mit 1000! also sogar 1024! werten realisierbar?
> >
> > denn ich dachte, das ich für jeden wert, der am ad port ansteht in einer tabelle den
> > dazugehörenden ausgabewert angebe. z.b liegt eine spannung an, die 412 liefert, dann soll in der tabelle
> > geguckt werden und für 412 der wert 24,5 grad zurückgegeben werden.
> >
> > ....wie setze ich das bitte um?
> >
> > sorry, ich tue mich damit etwas schwer, freue mich über ein paar zeilen code, die ich dann umsetzen kann.
> >
> > oder gibt es irgendwo ein realisiertes beispiel? ich dachte das temperaturmessung öffters programmiert wird ;)
> >
> > danke
> > tom
> >
> >
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > das ist momentan noch sehr unbequem. Grundsätzlich wird dies mit arrays gemacht, aber die aktuelle
> > > Version kann diese arrays noch nicht direkt im flash speicher definieren. Man muÃ? die Array momentan
> > > mit Zuweisungen per Hand aufbauen.
> > >
> > > Die nächste neue Version kann diese Werte allerdings direkt aus dem flash übernehmen. Dann kann
> > > man dann sowas schreiben:
> > >
> > > byte tab1[5]= {5, 10, 12, 100, 210};
> > > float ftab[4]= {1.2, 5.0, 4,31, 12,3};
> > >
> > >
> > > Gruss Peter
> > >
> > > > hallo, (sorry für den leeren beitrag gerade, - hatte aus versehen return gedrückt...)
> > > > ich starte nach langer pause vom c-control1 programieren nun mit dem mega32.
> > > > ich möchte temperaturen (mit 10bit - deshalb der mega32) messen.
> > > > am ad port liegt die spannung von 200mv bis 4,50v die die temp. für -50 bis +100 grad darstellt
> > > > wie lege ich eine tabelle an, die mir die entsprechenden werte übersetzt z.b.
> > > > 200mv = -50,0° 210mv = -49,8° usw.
> > > > und wie hole ich die werte wieder raus - beispiele wären super :)
> > > > leider konnte ich nirgends infos finden. bei der ersten c-control ging das mit looktab oder so.
> > > >
> > > > danke für alle hinweise!
> > > >
> > > > grü�e tom
> > > >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Temperaturmessung mit dem Mega... (von Hannes - 28.07.2008 9:07)
    Re: Temperaturmessung mit dem Mega... (von Hannes - 28.07.2008 9:13)
Re: Temperaturmessung mit dem Mega... (von UlliS - 27.07.2008 21:55)
    Re: Temperaturmessung mit dem Mega... (von tomschuh - 28.07.2008 21:17)