Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber Kategorie: Programmierung C (von Endress - 22.07.2008 14:04)
Als Antwort auf Re: Auswertung Inkrementaldrehgeber von UlliS - 16.07.2008 15:16
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo ihr zwei,

wie ich das sehe, kann ich mit dem Code feststellen, in welche Richtung der Drehgeber gedreht wird,
aber nicht wie schnell und wieviele Umdrehungen ( sollte über Nullstellung reicht simpel zu zählen sein  )
Mir gings speziell darum, die Interrupts so zu nutzen, dass ich Richtung und Geschwindigkeit auswerten
kann.
Die Codebeispiele aus dem Handbuch bin ich durchgegangen, aber mir fehlt einfach der Durchblick.

- was für einen Wert erhalte ich zurück wenn ich Timer_T1GetPM() auslese
- wie wirkt sich der Vorteiler auf diese Werte auf oder tut er es überhaupt ?

Es geht mir nicht darum, Codebeispiele zu sammeln, davon hab ich schon genug ;)

Ich möchts einfach verstehen und taste mich vorsichtig rann, daher auch das Geschwalle im ersten Post.

Danke und Gruss, Endress


    Antwort schreiben


Antworten: