Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: LM75 auslesen und Werte speichern Kategorie: Programmierung C (von Gero - 29.04.2008 18:18)
Als Antwort auf Re: LM75-Temperatursensor auslesen von Robotnik - 29.04.2008 9:21

Hoi Ulli,
erstmal Dank für die Tipps und die Zeit, die du in mein Anliegen investierst.

(1) Und dann doch nochmal zurück zu den Auslese-Routinen.
Inzwischen habe ich auch über die verschiedenen Links hier im Forum
eine ganze Reihe von Beispielen (für andere CC-Versionen, in Pascal oder Basic etc.) gefunden, in denen
die Ermittlung des Temperaturwertes immer mit mehr oder weniger vielen Bit-Shift, logischen UNDs,
multiplikationen und vielen verschachtelten Klammern etc.
erzeugt wird. Dagegen wirkt meine Routine (nur 2x shift) geradezu primitiv.
Ist sie trotzdem richtig ?? Oder habe ich noch einen unentdeckten Knoten im Hirn?

(2) XPort-LAN
Das ist ja wirklich eine kleine Zauberkiste! Hätte es schon fast bestellt.

(3) ABER: im nächsten Schritt scheint es mir erst mal wichtig, die Daten zu speichern.
Es werden im Endausbau eine ganze Reihe von Sensoren, deren Daten alle 15 Min geloggt
werden sollten. Relativ hohes Datenvolumen über die Zeit.
Also etwa eine CF-Card über i2c - gibts dafür Beispiele?
Oder wie du vorgeschlagen hast, ein Mini-PC über was (RS232, USB, ...) und wie?

(4) Als nächstes werde ich aber wohl erstmal das Problem der langen Leitungen und der vielen
Sensoren (Multiplexer/Channel-Switche/...) lösen müssen.

Ich hoffe, ich kann die Community gelegentlich noch mit der einen oder anderen Frage belästigen.
Gruss,
Gero


> Hallo Gero,
>
> als Webserver könntest du das XPort® LAN-Interface HS von
> http://cctools.hs-control.de verwenden. Das CF Interface dürfte wenn es
> über I2C Port angesteuert wird kein Problem darstellen. Alternativ könntes
> du den Sever und die Datenspeicherung über einen Mini-PC realisieren.
>
> Grü�e Ulli


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: LM75 auslesen und Werte speichern (von UlliS - 30.04.2008 9:46)
    Re: LM75 auslesen (von Gero - 2.05.2008 21:45)
        Re: LM75 auslesen (von UlliS - 6.05.2008 15:15)
            Re: LM75 auslesen (von Christian - 12.12.2008 23:18)
                Re: LM75 auslesen (von UlliS - 12.12.2008 23:46)
                    Re: LM75 auslesen (von Chris - 13.12.2008 0:12)
                       Re: LM75 auslesen (von UlliS - 13.12.2008 1:07)
                          Re: LM75 auslesen (von Christian - 13.12.2008 1:30)
                             Re: LM75 auslesen (von UlliS - 13.12.2008 9:38)
                             Re: LM75 auslesen (von GEMINI1606 - 13.12.2008 9:38)
                                Re: LM75 auslesen (von UlliS - 13.12.2008 9:42)
                                   Re: LM75 auslesen (von Christian - 13.12.2008 10:53)
                                     Re: LM75 auslesen (von Christian - 13.12.2008 12:17)
                                       Re: LM75 auslesen (von Christian - 15.12.2008 8:42)