Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Wie wandelt man diesen Code um? Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 10.03.2008 20:48)
Als Antwort auf Re: Wie wandelt man diesen Code um? von Sebastian - 6.03.2008 20:49

Sorry Sebastian,

wie man über PWM einen Schrittmotor ansteuert, mu� Dir jemand anders im Forum sagen, ich habe
das noch nicht gemacht. Ich kenne mich mit Schrittmotoren im allgemeinen nicht gut aus.

Gruss Peter

> Guten Abend Peter,
>
> danke für die ausführliche Erklärung. Wenn man den Code "Waitus 1" eingibt, hat das natürlich den
> Vorteil, dass man gleichzeitig die Frequenz definiert hat, mit der der Schrittmotor angesteuert wird,
> in diesem Fall eine unglaublich hohe, wie mir scheint. WeiÃ?t du, wie man einen Schrittmotor mit einer
> bestimmten Frequenz übers C-Control-Board ansteuern kann? Unter den Demo-Programmen zum
> Board befinden sich ja auch sog. "Timer" und "PWM-Programme". Die beiden Begriffe kann ich nicht
> genau auseinnander halten. Kennst du ein Beispiel, wo mit solchen Programmen ein Schrittmotor
> angesteuert wird?
>
> GruÃ?
>
> Sebastian
>
>
> > Hallo Sebastian,
> >
> > in der C-Control-Pro arbeitet ein Interpreter den Code ab. Schon eine einfache Anweisung wie "a = 5"
> > sind schon mehrere Mikrosekunden. Da macht ein Mikrosekunden warten nicht viel Sinn. Wenn man
> > im Bereich 5-10 Mikrosekunden warten will, könnte man einfache Anweisungen zeitlich ausmessen und
> > aneinanderhängen.
> >
> > Aber die C-Control Pro ist eigentlich für solche arbeiten momentan nicht gemacht. Da braucht man
> > Assembler. Man muÃ? sich auch vor Augen halten, daÃ? bei 14,75Mhz man nur ca. 14 Takte pro
> > Mikrosekunde hat. Die meisten  Befehle benötigen  2 Takte. Eine 32-Bit Integer Addition in Assembler
> > braucht schon 28 Takte und ist 32 Byte lang. Naja, für Floating Point und 32-Bit Arithmetik ist so ein
> > MegaAVR sicherlich nicht gemacht worden.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > > Hi,
> > >
> > > in meinem Bascom-Programm verwende ich folgenden Code zur Ansteuerung eines Schrittmotors:
> > >
> > > Stepper_takt = 0 : Waitus 1 : Stepper_takt = 1
> > >
> > > Ich möchte diesen Code auch für meinen C-Control Mega 128 verwenden. Ich konnte aber in der
> > > Doku keine Funktion finden, die Waitus() entspricht. Es gibt zwar AbsDelay(), aber hier kann man
> > > nur Millisekunden angeben. Gibt es vielleicht noch eine andere Funktion?
> > >
> > > GruÃ?
> > >
> > > Sebastian


    Antwort schreiben


Antworten: