Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Anfänger - Einzellnes Relais steuern Kategorie: Programmierung C (von Josef Werbinek, http://srv1.eu - 28.01.2008 18:16)
Als Antwort auf Re: Anfänger - Einzellnes Relais steuern von UlliS - 28.01.2008 14:30

> > Hallo,
> >
> > ich probiere mich seit einiger Zeit mit der C-Control Pro Mega 128&Application board.
> > Nachdem meine ersten Versuche sehr stolz von erfolg zeugten möchte ich nun einen Schritt weiter
> > gehen, finde jedoch in den Demo-Programmen nicht entsprechendes.
> > Ich finde mich mit der Programmierung und Portbelegung zurecht, kann wie gesagt schon Led's
>>blinken
> > lassen, SW1/2 benutzen und mit Folientastatur und LCD-Display schreiben.
> >
> > Jetzt soll ein Relais angesprochen werden, sprich eine Spannung an einen Port angelegt werden.
> > Kann mir bitte jemand eine kleine Hilfe geben, vielleicht ein Codeschnipsel?
> >
> > Grü�e
> > Josef W.
>
>
> Hallo Josef,
>
> schau mal hier...
>
> 'Hauptprogramm
> Sub main()
>
>     Port_DataDirBit(PORT_LED1,PORT_OUT)
>
>
>     Do While (1)                                                           'Endlosschleife
>
>         Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_ON)                 'LED 1 einschalten
>         AbsDelay(1000)                                                  'Pause
>         Port_WriteBit(PORT_LED1,PORT_OFF)               'LED 1 ausschalten
>         AbsDelay(1000)                                                  'Pause
>
>     End While
>
> End Sub
>
>
> anstatt der PORT_LED1 setzt du einen PortPin ein (siehe Liste in der Hilfe)
> und du kannst damit den Port schalten.
>
> Ein Relais musst du natürlich über einen Transistor schalten.
>
> Also Pin der C-Control an Widerstand (1,5K) das andere Ende des Rs an die Basis (BC547).
> Emitter an Masse und Kollektor an Spule, anderes Spulenende an Ub (Relaisbetriebsspannung).
> Zudem noch eine Freilaufdiode Parallel zur Relaisspule (1N4148) > fertig!
>
> Grü�e Ulli
>

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!!

Meine Seite: http://srv1.eu


    Antwort schreiben


Antworten: