Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: LCD-Display 4x32 Kategorie: Sonstige Hardware (von Peter - 8.08.2007 22:21)
Als Antwort auf LCD-Display 4x32 von Hannes - 12.06.2007 7:54

Hallo,

die Ansteuerung von einem solchen DIsplay ist theoretisch über I²C möglich,
jedoch habe ich kein Display dafür gefunden.
Einfacher ist es, z.B. bei Reichelt ein Display mit 8-bit Busansteuerung zu kaufen.
Das benötigt halt einen kompletten Port für die Datenausgabe zusätzlich und 3 Steuerbits.
Ich habe dafür einen Treiber geschrieben, der auch Sonderzeichen konvertieren kann.
Ansprechen kann man ihn, indem man den gewünschten Text in eine Stringvariable speichert
und den die Treiberfunktion aufruft.
Diese schreibt den Text dann an die x und y Position, die man ihr übergeben muss, aufs Display.
Das Verfahren ist recht schnell, ein Zeichen benötigt etwa 150µs.
Und die Displaygrö�e ist theoretisch unbegrenzt, muss nur zur Compilezeit bekannt sein.
Bei Interesse an dem Code einfach mailen.
Mag sein, dass er so nicht für alle Displays funktioniert, es sind vermutlich kleine �nderungen am
Steuerzeichensatz notwendig, wenn man nicht genau mein Display (4x20 Zeichen) verwendet.

GruÃ?,

Peter


> Hallo,
>
> laut Online-Manual, FAQ, Punkt 8, kann der Controller ein LCD-Display mit 4 Zeilen je 32 Zeichen ansteuern.
> Weis jemand ob es so ein Display gibt und wenn ja wo?
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: