Re: I²C-Bus Kommunikation Kategorie: I²C-Bus (von Torsten - 2.10.2013 19:04) | ||
Als Antwort auf Re: I²C-Bus Kommunikation von Franz-Peter - 2.10.2013 14:49 | ||
| ||
> > > > Hallo Leute! > > > > > > > > Ich hab folgendes Problem, ich würde gern zwei Mini Stationen Ã?ber I²C- Bus miteinander interagieren > > > > lassen!! Nur komm ich auf keine Idee bezüglich der Adressen und der Master Definition damit die 2 mit > > > > einander Sprechen! > > > > Hab schon die Komplette Manual der Mega 32 Pro durch und auch schon die bespiel Programme etwas > > > > umgeschrieben aber es will einfach nicht Funktionieren!! > > > > Ich hoffe ihr könnt mir bei einem neuen Denkansatz helfen, vielleicht seht ihr ja das Problem von > > > > einer anderen Seite!! > > > > â?¢ Müsste doch normal über den I²C-Bus Funktionieren oder? > > > > Hab in den Manuals und Datasheets von AMTEL Mega 32 auch keine Adresse gefunden mit der ich die > > > > Station ansprechen könnte!! > > > > Link zu den Datasheet: > > > > AB Seite 177!! > > > > http://www.atmel.com/Images/doc8155.pdf > > > > > > > > Danke schon im Voraus!! > > > > > > > > Sorry für eventuelle Fehler und â?? nichtâ?? Verständnis!! > > > > > > Hallo, > > > dazu müsstest Du eine Station als I²C Master, und die andere als I²C Slave betreiben. Die Atmel > > > Controller können das zwar prinzipiell. Von der CControl wird diese Betriebsart aber nicht > > > unterstützt. > > > Ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Problem 'intelligente' Peripherie über I²C anzuschliessen > > > und bin dann für die Slaves auf die direkte Programmierung mit AVR Studio umgestiegen. > > > GruÃ? > > > Franz-Peter > > > > > > > > > Danke!! > > > hab mir das jzt mal Instaliert braucht man dafür eine andere Schnittstelle (z.B. RS232 oder RJ45)? > > Meinst Du für das AVR Studio? Da geht das nicht so einfach wie bei der CControl. Da braucht man einen > extra Programmer für (und einen entsprechend herausgeführten ISP-AnschluÃ? an der Hardware ). > Die gibt es in unterschiedlichen Ausbaustufen. Rein für's programmieren sind sie verhältnismäÃ?ig > billig. Wenn Du auch debuggen willst, wird's teurer und Du brauchst noch einen zusätzlichen > AnschluÃ? am Controller (JTAG-Interface). > Man kann auch nicht wahlweise mit AVR Studio oder CControl programmieren. Um eine MEGA32 oder > MEGA128 über AVR zu programmieren, musst Du erst den Chip komplett löschen - und damit ist auch > der Boot-Lader weg. Und da gibt's kein zurück. Du hast dann auch keinen Interpreter mehr, der dir > doch allerhand Arbeit abnimmt. Du bist dann für jedes Bit im Controller selbst zuständig. > Das will also alles gut überlegt sein. > Ich habe deshalb die Peripheriebausteine mit 'nackten' Atmels komplett selbst gebaut. > GruÃ? > Franz-Peter > Hallo Franz-Peter und "It's ME" währe es nicht auch denkbar die I2C-Schnittstelle der Slave-Mini-Station mit einem Assembler-Aufruf zu programmieren. Die Master-Mini-Station signalisiert die Kommunikations- anforderung über einen Externen-Alarm (PortD.3) dem Slave welcher dann in dem ASM-Aufruf springt. Natürlich hängt auch viel davon ab was der Slave noch für Aufgaben erledigen muÃ? und welche Art von Daten ausgetauscht werden sollen. GruÃ? Torsten | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: I²C-Bus Kommunikation (von Franz-Peter - 3.10.2013 10:23) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum