Re: automatischer Reset Kategorie: Programmierung C (von Torsten - 29.12.2012 19:32) | ||
Als Antwort auf Re: automatischer Reset von Jo - 29.12.2012 10:38 | ||
| ||
> > > > > Hallo allerseits > > > > > > > > > > Ich benutze den Mega128 schon seit Jahren zur �berwachung des ganzen HAuses. > > > > > Nun habe ich das Phänomen das der Microcontroller sich immer nach ca 3 Tagen aufhängt. > > > > > > > > > > Keine Ahnung warum... > > > > > Fällt euch eine Möglichkeit ein wie ihch laufend überprüfe ob der Microcontroller noch läuft und > > > > > sofern er sich aufgehängt dieser resetiert wird? > > > > > Wäre für jede Idee sehr dankbar > > > > > lg > > > > > mave > > > > > > > > Hallo mave, > > > > > > > > arbeitet Dein Programm mit konstanter Zykluszeit? > > > > > > > > Guten Rutsch > > > > Torsten > > > > > > Hallo mave, > > > Ich verwende dazu den Watch-Dog-Timer, > > > die SW muss diesen zyklisch triggern, bleibt der Aufruf aus, gibt es einen Reset. > > > Wenn du Bedarf hast, kann ich dir die Routine (assembler und C-Funktion) einstellen. > > > Oder suche im Forum nach WatchDog. Daraus habe ich auch die Funktionen geladen. > > > Viele Grü�e > > > Jo > > > > Hallo Jo > > Mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt ... und der funktioniert auch wenn der microcontroller > > sich aufgehängt hat? > > Das wäre echt super wenn du mir die c-programmierung zur verfügung stellen könntest. > > > > ad Torsten programm arbeitet nicht mit konstanter zykluszeit > > lg > > Ja, das ist der Sinn des WatchDog, reset wenn sich der Controller / SW aufgehängt hat. > Lösung siehe thread > WatchDog-Link im > Forum" Hallo Jo, hab mir gerade mal Dein WatchDog angeschaut. Folgendes ist mir aufgefallen: >WatchDog_On: ; Enable Watchdog Timer > movw r26, r6 ; r7:r6 points to ret_addr Sollte die Parameterübergabe nicht über R10:R11 laufen? > adiw r26, 4 ; X now points to prescalar > ld r16, x ; get prescalar parameter > andi r16, WDPM ; and mask lower 3 bits > ori r16, (1< ldi r17, (1< out WDTCR, r17 > out WDTCR, r16 ; write WDT control register > ret R16 ist kein Register welches ohne Sicherung verwendet werden darf! Laut Doku. von Peter. Da die Zykluszeitüberwachung eine durchaus wichtige Sache ist sollten wir vieleicht eine C-Controlische Variate entwickeln. Was meinst Du dazu? Gesundes Neues Torsten | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: automatischer Reset (von Jo - 29.12.2012 22:14) Re: automatischer Reset (von PeterS - 31.12.2012 12:57) Re: automatischer Reset (von Torsten - 31.12.2012 12:09) Re: automatischer Reset (von PeterS - 31.12.2012 13:00) Re: automatischer Reset (von kanne - 24.09.2013 18:41) Re: automatischer Reset (von Torsten - 25.09.2013 20:16) Re: automatischer Reset (von kanne - 26.09.2013 0:06) Re: automatischer Reset (von Torsten - 30.09.2013 21:11) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum