Re: 2 Transisortreiber Schaltungen an einen Ausgangsport Kategorie: Sonstige Hardware (von UlliS - 12.03.2009 9:23) | ||
Als Antwort auf Re: 2 Transisortreiber Schaltungen an einen Ausgangsport von Jörg - 11.03.2009 17:13 | ||
| ||
> > > Hallo und einen schönen Sonntag Morgen, > > > ich nutze zurzeit eine Transistortreiberschaltung zur Ansteuerung von einem Relais. Ich habe mir jetzt > > > noch einen Treiberbaustein gelötet der eine LED ansteuert. Rein rechnerisch müssten beide > > > zusammen 1mA an einem Portausgang (jeweils 10kOhm Vorwiderstand) ziehen. > > > Ist das verkraftbar für den Mega128? (evtl. löte ich nämlich noch ein paar dazu) > > > > > > Gru� an Alle > > > Jörg > > > > Hallo Jörg, > > > > ich habe auf allen Ausgängen einen ULN2803 angeschlossen, somit ist die CCPRO geschützt, und für > > Relais sind sogar die Freilaufdioden schon drin. > > Alternative ist ein 74LS , somit wird der Ausgang der CCPRO auch geschützt, und wenn du dahinter > > zuviel "ziehst", geht nur der billige 74er kaputt. > > > > Gru� > > GEMINI1606 > > > Hallo nochmal > wieviel verträgt den der CCPRO? > Welchen 74LS müsste ich den benutzen? den 74LS 221 N für 30 cent von Conrad? > Das ist doch eine Logik IC? > > Grüsse Jörg > > > Hallo, nimm nen 74LS04 oder trenne die beiden Ports mit einer Diode 4148, kommt halt darauf an was du für einen Basisstrom benötigst. Grü�e Ulli | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum