Re: 230 V dimmen - mein Fehler Kategorie: Sonstige Hardware (von Montelucon - 12.02.2009 13:45) | ||
Als Antwort auf Re: 230 V dimmen von Montelucon - 12.02.2009 13:17 | ||
| ||
Hallo Uli, ich habe gerade das Datenblatt von dem Dimmer angesehen. Selbstverständlich sollte der Dimmer mit der 0-5V Steuerung funktionieren. Ich hatte zuvor nur die Beschreibung überflogen. Ob Du deine LED-Spots damit dimmen kannst, bleibt aber weiterhin fraglich. Ich bezweifel, dass Du damit eine lineare Dimmung hinbekommst. Eher nur in einem ganz engen Rahmen. Gru� Monte > Hallo Uli, > > hast Du vor ein PWM-Signal auf den Eingang des Dimmers zu legen? > Dein Dimmer ist eine Phasenanschnittsteuerung, die eine sinusförmige Eingangspannung braucht. > Wenn Du hier mit einer getakteten Gleichspannung kommst (PWM), wird das nicht funktionieren. > Wenn Du Pech hast kannst Du denn Dimmer sogar damit zerstören. > > Ganz am Rande: > Funktionieren denn deine LED-Spots mit dem Dimmer? > Im Normalfall brauchen diese Art Dimmer einen Mindeststrom, damit sie funktionieren. > Und LEDs "ziehen" oft zu wenig. > > Wenn Du LEDs dimmen willst solltest Du nicht über die Spannung gehen, sondern über ein PWM. > Insofern ist dein Ansatz richtig. > Aber deine LEDs scheinen durch einen Vorwiderstand auf 230 VAC ausgelegt zu sein. > Und in diesem Spannngsbereich wäre ich sehr vorsichtig mit Eigenentwicklungen. > > > > Gru� > > Monte > > > Hallo zusammen, > > > > ich habe vor, mit der C-Control Pro Mega128 eine Reihe von LED-Spots (230 V) zu dimmen. > > Meine �berlegungen gehen im Moment in die Richtung, bei CCTools einen PWM-DAC für 0-5 V zu bestellen, > > um damit diesen DC-gesteuerten Dimmer anzusteuern. > > > > Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? > > Gibt es dazu eventuell einfachere/günstigere Alternativen? > > > > Schonmal vielen Dank im Voraus! > > Gru� > > Uli | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: 230 V dimmen - mein Fehler (von Stefan - 23.02.2009 1:33) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum