Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Erlaubte Spannungen für ADC-Messungen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Daneie - 26.01.2017 12:35)
Als Antwort auf Re: Erlaubte Spannungen für ADC-Messungen von Daneie - 26.01.2017 12:33

> > > > Hallo zusammen,
> > > >
> > > > ich möchte mit dem AD-Wandler des C-Control Pro AVR 32 ein analoges Audiosignal sampeln.
> > > > Das Signal hat einen Pegel von +- 3V.
> > > >
> > > > Nun habe ich in der Anleitung zum C-Control-Modul gesehen, dass als Spannungen an den
> > > > Pins nur der Bereich von -0,3 - 3,6V zugelassen ist. Gilt das auch für den Einsatz beim ADC?
> > > >
> > > > http://www.c-control-pro.de/documentation/avr32_modul.htm
> > > >
> > > > Brauche ich für meinen Einsatzzweck also einen anderen ADC? Welcher externe wäre für diesen Einsatz zu empfehlen?
> > > > Welches Interface nehme ich am besten? SPI? I2C?
> > > >
> > > >
> > > > Danke und GruÃ?,
> > > > Markus
> > >
> > > Mit was für einer Spannung wird deine Signalquelle versorgt.
> > >
> > > Positiv < Masse < Negativ
> > >
> > > oder
> > >
> > > Positiv < Masse
> >
> > Ich versteh die Frage nicht ganz :D
> >
> > Die Signalquelle soll einfach ein beliebiges Audiosignal sein, dass ich an die ADC-Pins
> > des C-Control-Moduls anschlieÃ?en möchte. Der Pegel  des Signals bewegt sich zwischen -3V und +3V.
> > Die Frage ist nun ob ich das gefahrlos an das C-Control-Modul anschlieÃ?en kann, oder ob ich damit
> >  das Modul beschädige. In der Doku steht eben was von -0,3V bis 3,6V...
> >
> > Beantwortet das deine Frage?
> >
> > GruÃ?
> >
>
> Die einfache Variante:
> Hast du einen NF-Verstärker der nur mit einer positiven Spannung versorgt wird.
> Dann kannst du vor dem Ausgangskondensator eine pulsierende Gleichspannung abgreifen.
> Sollte diese grö�er 3,6 V sein, dann schaltest du einen Spannungsteiler dazwischen.
>
> Bei Signalquellen mit Plus Masse Minus
> Hier musst du einen kleine Zwischenverstärker verwenden der nur mit einer Spannung versorgt wird.
> Also:  Signalquelle > Zwischenverstärker mit Kondenstoreingang >
> dann weiter ohne Kondensator > evtl. Spannungsteiler > C-Control
> Das mit dem Zwischenverstärker funktioniert immer, auch bei der oberen Variante.
>
>
> so ähnlich kann der Zwischenverstärker aussehen

>
>


    Antwort schreiben


Antworten: