Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: MiniStation + DCF77 Kategorie: Sonstige Hardware (von Ch-M - 30.08.2010 20:57)
Als Antwort auf Re: MiniStation + DCF77 von Ch-M - 12.08.2010 22:25
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Hallo,

ich hab das Problem in der Zwischenzeit gefunden.

Da die MiniStation ja kein Display hat, habe ich anfangs alle 10 Sekunden eine Ausgabe auf der
Seriellen-Schnittstelle gemacht.
Nachdem ich meine Schaltung weiter gebaut und ein Display per I2C angeschlossen habe,
ist mir aufgefallen, dass die Zeit ständig nach geht.
Nach einigem Rumprobieren habe ich festgestellt, dass die serielle Ausgabe irgendwie den 10ms Takt
beeinflusst hat.

Jetzt habe ich mein Script soweit angepasst, dass während der Zeitsynchronisation alles andere
gestoppt wird und es funktioniert.

Hat schon mal jemand eine Art Plausibiliätsprüfung für den DCF77-Zeitabgleich geschrieben?
Ab und zu kommt immer noch die falsche Zeit, wenn z.B. mein Handy oder das Netzteil von meinem
Notebook zu dicht am Empfänger liegt.

Viele Grü�e
Christian


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: MiniStation + DCF77 (von Torsten - 1.09.2010 19:33)
    Re: MiniStation + DCF77 (von Ch-M - 2.09.2010 12:16)
        Re: MiniStation + DCF77 (von Torsten - 2.09.2010 18:29)
            Re: MiniStation + DCF77 (von Ch-M - 3.09.2010 10:56)