Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Programmierhilfe für Tastatureingabe die 2. Kategorie: Programmierung C (von Hanns - 18.06.2009 16:13)
Als Antwort auf Programmierhilfe für Tastatureingabe die 2. von Matthias - 18.06.2009 2:37

> Guten Morgen!
>
> Da mir hier das letzte Mal schon so gut weitergeholfen wurde, versuche ich nochmal mein Glück. Ich möchte
> ĂĽber die Folientastatur die Eingabe einer min. und max. Temperatur eingeben (ein und 2-Stellig) und mit "*"
> diese bestätigen mit "#" den Wert neu eingeben.
>
> Leider weiss ich nicht wie ich bei der Eingabe mehrer Zahlen vorgehen muss um diese einer Variablen zu
> zuordnen und die maximale Stellenzahl dabei auf 2 zu begrenzen.
> Da mir das Online-Manual und auch google nicht richtig weiterhelfen konnten hoffe ich jmd. kann sich die Zeit
> nehmen und einem Anfänger etwas unter die Arme greifen.
>
> GruĂ?
> Matthias

DU erkläsrte eine Variable, und setzt diese auf Null.
Dann beginnst DU die Abfrageschleife

int anzahlkGelesen = 0  
boolean darfEInlesen = wahr
solange bis Ende   {    // brauchst DU eine Ende-Bedeingung)

    lies Zeichen:
        wenn zeichen == "#" {
             variable = 0;
            anzahlGelesen = 0;
            anzeigen;
            darfEinlesen = wahr
         }

        wenn Zeichen == "*" {
            anzeigen;
            darfEinlesen = falsch
       }

      wenn darfEInlesen{
           wenn gelesenesZeichen =="*"{
               darfeinlesen = falsch;
                anzeigen;
            } else  {
                   wenn anzahlgelesen == 0 {
                        variable =  gelesenesZeichen }
                   else {
                        variable = variable * 10 + gelesenesZeichen;
                   }
                   erhöhe geleseneZeichen um eins
        }
}


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Programmierhilfe für Tastatureingabe die 2. (von Matthias - 18.06.2009 16:19)